Frage: schlafprobleme

Hallo! Es geht um unseren 3 1/4 Jahre alten Sohn, der uns nachts um unseren Schlaf bringt. Er wird nachts wach und möchte was trinken, auf Toilette, dann tut sein Bein weh, seine Bettdecke ist zu kalt und noch weitere Ausreden. Wir geben ihm dann auch Wasser zum trinken und lassen ihn auf Toilette gehen, nur reicht das ihm nicht, er steht immer wieder auf und hat eine andere Ausrede. Dann will er nochmal ein zweites o. drittes Mal trinken und dann wissen wir nicht, sollen wir ihm nochmal was geben, obwohl es keine 2 min. her ist, als er zuletzt getrunken hat. Wenn wir ihm nichts geben, fängt er an zu weinen und steht ein paar Min. wieder an unserem Bett. Heute Nacht um 1.00 Uhr wollte er nicht mehr schlafen, dann steht er immer wieder auf und kommt zu uns ans Bett, aber wir nehmen ihn dann und tragen ihn wieder in sein Bett und gehen keine Diskussion ein. Das macht ihn natürlich wütend und sauer und fängt an zu weinen. Wir haben eine Sternchen-Tafel eingeführt, daß wenn er gut schläft bekommt er ein Sternchen und wenn er genug gesammelt hat, bekommt er eine Belohnung. Aber selbst das zieht nicht. Wir lassen ihn auch seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen, damit er auch abends müde ist und die Nacht durchschläft. Das Einschlafen ist jetzt auch kein Problem mehr, was vor 2 Wochen auch noch schwierig war, aber das Durchschlafen. Sollten wir vielleicht doch wieder den Mittagsschlaf einführen, denn er ist schon mittags müde. Ich bin ziemlich fertig, denn mir fehlt total der Schlaf, denn ich arbeite z.Zt. abends und bin dann am anderen Tag ziemlich fertig. Auch fange ich nä. Woche eine neue Arbeitsstelle an und weiß nicht wie das werden soll, wenn ich mir die Nacht um die Ohren schlage. Ich glaube es liegt auch nicht daran, daß er nicht ausgelastet ist, denn er geht morgens fast 4 Std. in den Kiga und wir gehen mittags raus oder besuchen Freunde. Ich weiß wirklich nicht, was wir noch machen können, damit er wieder durchschläft. Ich danke ihnen schon jetzt, für Ihren Ratschlag.

Hallo Ratsuchende Wie schon der Frage nach in der Telefon-Sprechstunde besprochen (?) rate ich Ihnen, Ihrem Sohn ein wenig Wasser in einem auslaufsicheren Gefäß in greifbare Nähe des Bettes zu stellen, nachdem er unmittelbar vor dem Schlafenlegen noch zur Toilette gegangen war. Informieren Sie ihn, dass Sie nachts auch schlafen müssen und ihr Bett gerne für sich alleine hätten und dass er gerne schauen darf, ob Sie schlafen, dann aber wieder zurück in sein Bett gehen muß. Stellen Sie sich schlafen und lassen Sie zur sicheren Orientierung ein kleines (Flur-)Licht brennen. Den Ort , an Dem er sich mit einem Hörspiel o.Ä. nach dem Mittagessen nur auszuruhen braucht, darf er selbst wählen: entweder seine Kuschelecke oder aber sein noch kuscheligeres, gemütliches Bett. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?