Frage: Schlafprobleme

Unsere Tochter (20 Wochen) hat seit ca zwei Wochen ein extremes Schlafproblem. Vorher hat sie schon fast Monate lang 8-9 Stunden jede Nacht durchgeschlafen. Sie wird noch voll gestillt und gedeiht ansonsten normal. Seit zwei Wochen wird sie nachts bis zu viermal wach und muß gestillt werden. Insgesamt schläft sie so vielleicht 9-10 Stunden. Über Tag hat sie noch nie viel geschlafen, aber über Tag ist sie jetzt die meiste Zeit müde, reibt sich die Augen und quengelt. In 5-6 Etappen schläft sie dann insgesamt 1-1,5 Stunden. Aber wird auch sofort wieder wach bei jedem geräusch. Das ganze ist sehr kraftraubend und sie ist dadurch so unzufrieden, was können wir tun? Fester rhythmus ist vorhanden. Vielen Dank im voraus Mone

Hallo Mone Kann es sein, dass Ihre Tochter zu zahnen beginnt oder sich ein Infekt anbahnt? Schauen Sie sich doch mal die Zahnleiste an und lassen Sie sich ggf. ein geeignetes Zahnungsgel o.Ä. empfehlen. Verlangt sie nachts nur nach Ihrer Brust, weil sie ein Bedürfnis nach Ihrer Nähe hat und ihr recht großes Saugbedürfnis befriedigen möchte, aber nicht unbedingt Hunger hat, bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und ziehen Sie ggf. eine Spieluhr auf. Das Tuch wird ihr Sicherheit vermitteln, während sie gleichzeitig daran schnuckeln kann und die stets gleiche Melodie wird ihr hoffentlich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?