Frage: Schlafprobleme

Hallo! Solangsam sind wir wirklich am Ende unserer Kräfte! Unsere Tochter schlief so gut wie von Geburt an durch! Mit 7 Monaten fing auf einmal das Theater an: Das Einschlafen war ein Horrarakt, nachts wurde sie wach, etc. Erst schoben wir es auf die Hitze, aber auch als diese vorbei war, wurde es nicht viel besser. Auch ein Check beim Kinderarzt brachte keine Lösung, weil wir dachten sie hätte vielleicht Schmerzen. Wir haben uns ein Buch gekauft (Schlafen lernen: sanfte Wege für ihr Kind) und aus lauter Verzweiflung gleich ein Einschlafprogramm ausprobiert (schreien lassen, trösten, etc.) Aber das half nichts, wir haben es mehrere Tage probiert, sie hätte wahrscheinlich die ganze Nacht durchgeschrien... Zu diesem Zeitpunkt war unsere Tochter 8 Monate. Als ich das Buch jedoch von Anfang an durchlas, habe ich von dieser Methode abstand genommen, weil dort stand, dass bei Kinder mit 8 Monaten die "Fremdelphase" beginnt. Wir haben sie dann bei uns im Bett einschlafen lassen uns versuchen es mit dem "alleine" einschlafen später nochmal, wenn sie nicht mehr so klammert. Hier etwas zu den Rahmenbedingungen! Unser Essensplan: Morgens ca. 7.30 h: 250 ml Aptamil 1 (diese trinkt sie nicht auf einmal, sondern immer mal wieder innerhalb einer Stunde) Mittags ca. 12 h: 190 g Gemüse-Fleisch-Brei + 1EL Öl (meist Mais-Kartoffelbbrei-Pute - ist das nahrhaft?), danach ca. 75 g Obstgläschen Nachmittags ca. 15 h: 190 g Hafer in Apfel Dazweischen gibt es etwas zum Knabbern (Keks, Brotkruste, Reiswaffel, Obststückchen) Abends ca. 18-19 h: ca. 130 g Griesbrei ab. 4 Monat von Milupa jenachdem wie lange sie braucht um einzuschlafen trinkt sie nochmal oft 250 ml Aptamil 1 Wenn sie diese Flasche bekommt, kommt sie nachts meistens nicht. Ansonsten kommt sie gegen 3 uhr nochmal! Manchmal schläft sie danach weiter, oftmals ist sie dann aber für 2 Stunden topfit!!!! Ihre Schlafzeiten ansonsten: Vor oder nach dem Mittagsessen ca. 1-1,5 Stunden. Ansonsten ist es eher selten, dass sie nochmal ein Nickerchen macht. Dann geht sie ca. 22 h schlafen bis 7.00 Uhr! Erst war ich guter Dinge, aber solangsam habe ich Angst, dass wir dieses "Ins Bett bringen" nie hinbekommen! (Auch die Tipps, wie der Tag strukturiert sein sollte, Rituale, etc. haben wir umgesetzt) Sie ist fast den ganzen Tag wach! Abends geht sie erst so spät schlafen! Sie ist immer in Aktion (krabbelt, etc.) Aber Müdigkeit scheint sie so gut wie nicht zu kennen - Wir allerdings schon!!! Ich finde außerdem, dass sie auch ohne diese letzte bzw. nächtliche Flasche auskommen könnte. Sie könnte ja am Tag mehr bekommen, aber da mag nicht mehr essen! Außerdem verstehe ich nicht, warum sie nachts aufwacht (und danach teilweise topfit ist). Haben sie noch einen Tip? Was können wir tun, damit es für uns alle angenehmer wird? Danke und Grüße Baby2411

Hallo Ratsuchende Aus meiner Sicht als Pädagogin rate ich Ihnen, Ihre Tochter morgens die Flasche nur 1 mal anzubieten. Trinkt sie dann nur wenig, wird sie Obststückchen oder einen Vollkornkeks zur Zwischenmahlzeit sicherlich mit Genuß essen, genauso wie ihre Mittagsmahlzeit. Bieten Sie ihr abends nach dem Milchbrei ebenfalls eine Flasche quasi als Nachtisch an, machen Sie sie dann bettfertig und lassen Sie sie noch eine Weile in ihrem Bett (mit weichem Spielzeug) spielen, bzw. gönnen Sie ihr abends ggf. zusätzlich ein entspannendes und zugleich ermüdendes Bad. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, möglichst mit entspannender Musik, das ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern wird. Meldet sie sich nachts, was bei Kindern unter 1 Jahr durchaus "normal" ist, bieten Sie ihr bitte keine Milch sondern (ungesüßten) Tee oder verdünnten Fruchtsaft an und reduzieren Sie den Flascheninhalt behutsam zunehmend, wenn Ihre Tochter sich auf andere Weise (streicheln, entspannende Musik, tröstende Worte) gar nicht beruhigen lässt. Bieten Sie ihr nach Möglichkeit noch ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch an. Macht Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, wird sie mit der jetzigen Schlafmenge auskommen, sodass ich Ihnen empfehle, vorläufig Ihre eigenen Schlafzeiten nach Denen Ihrer Tochter zu richten, um halbwegs ausgeruht sein zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?