Frage: schlafprobleme

hallo, meine tochter ist nun 15 monate alt und wir hatten schon immer probleme mit ihr betreff des schlafens. die ferbersche regel half uns nichts, sie schreit und schreit. bis vor 1 woche war es so daß sie um 20 uhr ins bett ging um 23 uhr kam und meistens bis 4 uhr morgens theater gemacht hat. ihr mittagsschlaf dauert aber auch nie länger wie 1 1/2 std. seit 4 tagen ist es jetzt aber so daß sie schon das brüllen anfängt wenn sie nur das bett sieht. weiß echt nicht was wir noch machen sollen, wir haben immer das gleiche abendritual mit singen und beten, sowie die ganze nacht ein nachtlicht an. vielen dank

Hallo Selina Wandeln Sie den Mittagsschlaf mal in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke und nicht im Bett um und stellen Sie dazu entspannende Musik an, während Sie weiches Spielzeug, kleine Kissen o.Ä. zum Kuscheln anbieten. Benutzen Sie das Bett und auch das Zimmer Ihrer Tochter tagsüber möglichst oft als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum. Lassen Sie sie auch abends, nach dem Einschlafritual im Bett und abgedunkelten Zimmer noch spielen, während Sie rasch noch Etwas (Konkretes) zu erledigen haben, bevor Sie ihr noch einen Kuß geben. Dieses Rasch zögern Sie behutsam immer weiter hinaus, bis Ihre Tochter zufrieden und ohne den Druck des Schlafen-MÜSSENS eingeschlafen ist. Ebenso DARF sie nachts bei evtl. Aufwachen ein wenig mit ihren Kuscheltieren, ihrer Spieluhr... im Bett spielen. Bei ausreichender Müdigkeit wird sie dann (hoffentlich) von ganz alleine wieder einschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?