Frage: Schlafprobleme !

Hallo Frau Schuster, meine Kleine 11 1/2 Monate hat seit ca. 1 Woche Probleme beim Einschlafen Vor- und Nachmittags. Ich lege sie in unser Bett und leg mich dazu und gebe ihr die Flasche, dann trinkt sie bißchen, drückt die Flasche dann weg, setzt sich hin und fängt an zu weinen, weil sie nicht schlafen will, obwohl sie eigentlich müde ist. Am Abend wenn sie wieder bei mir im Bett eingeschlafen ist lege ich sie in ihr Bett und da schläft sie dann einige stunden, nachts wacht sie aber wieder auf und lässt sich dann so lange nicht beruhigen bis ich ihr die brust gebe. Eigentlich wollte ich das stillen aufhören, aber wie gesagt seit einigen Tagen beruhigt sie sich ohne Brust garnicht mehr. Sie weint richtig mit tränen. Abends geht sie um ca 20.30 ins Bett, wacht nacht 2-3 mal auf und morgens steht sie um 6.30 auf. Ein Vormittagsschlaf macht sie ca. 1,30 stunden und nachmittags auch ca 1 stunde. Aber ich glaub auch das der schlaf zu wenig ist. Bitte um Rat. lg Serap

Hallo Serap Legen Sie Ihre Tochter tagsüber, wie auch abends nach Möglichkeit in ihr eigenes Bett und führen Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durch, das ihr hilft, sich sicher orientieren zu können. Lassen Sie sie tagsüber ggf. solange bei sanfter Musik mit weichem Spielzeug in ihrem Bett spielen, bis sie von allein einschläft. Bei entsprechender Dunkelheit ist ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht empfehlenswert, damit sich Ihre Tochter zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Möchten Sie mit dem nächtlichen Stillen aufhören, gewöhnen Sie Ihrer Tochter tagsüber das Trinken aus einer Trinklerntasse an, die Sie dann nachts (auslaufsicher) in greifbare Nähe stellen können, sodass Sie sie anfangs nur noch daran erinnern müssen, sich den Becher SELBER nehmen zu dürfen. Liebe Grüße und: bis bald?