Frage: schlafprobleme

Hallo, wir wissen nicht mehr weiter. Unser Sohn (10 Mon.) schläft schlecht ein und schon garnicht durch. Zunächst muß ich gestehen, dass wir ihn schnell, wenn er weinte aus seinem Bett genommen haben und er bei uns schlafen konnte. Dies hatte aber auch seinen Grund. Mit 8 Wochen hatte er eine schlimme Hirnhautentzündung, die 3 wochen stationär mit Antibiotika behandelt wurde und dann noch ca 8 Wochen poststationär. Dadurch habe ich ihn natürlich noch mehr verwöhnt. Und 2. schläft er mit seiner großen Schwester (6Jahre) in einem Zimmer und die braucht ja auch Ihren Schlaf. Zur Zeit ist es so dass er schreient ins Bett geht uns ca nach 15-20 min umfällt und schläft. Nach gut 2 Stunden wird er aber schon wieder weinend wach und lässt sich nur schwer wieder beruhigen. wenn es dann entlich geklappt hat dauert es aber auch wieder nur 2-3 Stunden. Es ist einfach nur ein Krampf, denn irgendwann bin ich schließlich auch müde. Es gibt ja verschiedene Bücher darüber, aber wenn ich die alle kaufe und für uns nicht das richtige dabei ist, habe ich auch nichts gewonnen, außer dass ich ein Haufen Geld los bin. Wer weiß einen Rat.

Hallo Michelle Wenn möglich, stellen Sie das eigene Bett Ihres Sohnes noch für eine Weile mit in Ihr Schlafzimmer, sodass Sie ihn bei nächtlichem Weinen gleich von Ihrem Bett aus mit wenigen, tröstenden Worten und dem Aufziehen einer Spieluhr (hoffentlich) beruhigen können. Seine Krankheit wird auch jetzt noch für ihn zu einem traumatischen Erlebnis geworden sein, sodass er in den wachen Phasen, die alle Kinder mehrmals in der Nacht zwischen Traum- und Tiefschlaf haben, Ihre Sicherheit gebende und helfende Nähe benötigt. Benutzen Sie tagsüber sein Bett auch mal "nur" als gemütliche Spieloase, während Sie sich im Zimmer aufhalten, um ihm den Druck zu nehmen, darin gleich unbedingt die Augen schließen und schlafen zu müssen. Viel Kraft, erholsames Wochenende und: bis bald?