Frage: Schlafprobleme

Mein 1 jähriger Sohn schläft am Tag viel zu kurz! Seit über 3 Monaten geht das schon so, dass ich ständig mit seiner Müdigkeit zu kämpfen habe. Er wacht um 6 Uhr auf, ist ist vormittags totmüde. Wenn ich ihn hinlege, schläft er am Nachmittag nicht mehr, die Abende sind dann furchtbar. Also halte ich ihn bis zum Mittag wach. Regelmäßig kann er vor Müdigkeit nicht essen. Er schläft dann trotzdem höchstens eine Stunde, die Abende sind also wieder wahnsinnig anstrengend. Er ist so müde, schläft aber nicht ein! Ich habe alles probiert dass er mittags wieder einschläft, aber er weint so sehr wenn er aufwacht. Zusammen ruhen oder ruhig spielen geht auch nicht. Er mag so etwas einfach nicht. Er ist so aktiv, sitzt nie still. Am Besten geht es ihm draußen, aber ich kann mich ja icht nur draußen rutreiben. Ich habe auch schon versucht ihn doch vormittags hinzulegen, nach 30 Min. aufzuwecken, aber er schläft nachmittags trotzdem nicht, oder nur minutenweise. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann, ihm geht es schlecht mit diesem Rythmus und mir auch. Das kann doch nicht mehr nur eine Phase sein, denn es geht ja schon seit über 3 Monaten so! Können Sie mit helfen? Danke

Hallo Ratsuchende Stellen Sie eine entspannende, ansprechende Musik an (Kinderlieder?), sobald Sie beobachten, dass Ihr Sohn müde wird. Gehen Sie dann selbst in seiner Nähe einer ruhigen Beschäftigung nach, ohne die Aktivitäten Ihres Sohnes groß zu beachten. Hat er keine Ansprache und "Animation" von Ihnen, wird hoffentlich auch er ruhiger. Um die Mittagszeit regen Sie ihn bitte zu einem Spielen in seinem Bett an -möglichst mit weichem Spielzeug-. Stellen Sie ebenfalls Musik an. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann auch inmitten seines weichen Spielzeugs einschlafen, wenn ihm das ruhige Beschäftigen nicht ausreicht. Tritt in den nächsten Tagen keine Besserung ein, sprechen Sie bitte auch mal mit dem Kinderarzt, der Ihren Sohn persönlich kennt, über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?