Frage: Schlafprobleme

Hallo! Jule wird im Nov. 4 und hat irgendwie noch nie richtig durchgeschlafen. Ich weiß ja daß alle Kinder nachts wach werden, aber Jule kann dann halt nie wieder alleine einschlafen ohne nach mir zur rufen. Das kommt dann schon so etwa 4x in der Nacht vor. Sie hält es auch nicht länger im Bett aus wie nötig und steht auf sobald sie merkt daß jemant wach ist. Natürlich ist sie dann desöfteren am Tag sehr knatschig; ist ja logisch, sie schläft nachts schlecht und steht morgens bald auf. Mittlerweile tun wir sie schon um 19 Uhr ins Bett (schläft auch sofort ohne meine Hilfe ein) weil wir festgestellt haben, daß sie so oder so um spätestens 6 auf der Matte steht. Nachmittags ab 16.30 Uhr weint und jammert sie schon nur noch rum. Oft bin ich auch natürlich deswegen schon sehr genervt, weil sie "grundlos" jammert - d.h. sie ist halt müde. Ich hoffe halt, das Gejammere würde sich auch mal bessern, sobald sie mal besser schlafen würde. Mittlerweile schläft schon mein Sohn mit 11 Monaten besser als Jule. Oft schläft er jetzt schon durch aber wenn auch er nachts noch kommt bin auch ich morgens und tagsüber total erschöpft. Die schlimmste Zeit ist ja jetzt schon mal geschafft, denn das letzte 3/4 Jahr war schon der Hammer in den Nächten. Aber ich möchte halt auch mal daß Jule endlich lernt, allein wieder einzuschlafen. Jule schläft schon immer abends ohne meine Hilfe ein, also daran kann es nicht liegen. Ich laß jetzt auch schon unsere Türen auf, damit ich nicht mehr rüber laufen muß und nur noch rufen muß ("Jule alles ist okay, alle schlafen noch, schlaf jetzt weiter" oder so ähnlich). Hat auch schon oft versucht zu uns ins Bett zu kommen, da hab ich so um 5 ja nichts dagegen gehabt, aber das hat sich dann so eingebürgert, daß sie schon beim ersten Aufwachen (spätabends) gefragt hat, ob sie mit rüber kann (ist mir klar, sie weiß ja nicht wann`s 5 ist). Das mit dem Elternbett ist auch noch nicht soo lang und das hab ich jetzt auch gleich wieder abgeschafft. Ich hab es schon versucht, ihr vernünftig zu erklären, daß auch ich meinen Schlaf brauche, daß die Türen auf bleiben und auch schon, daß sie eine Überraschung bekommt, sobald das mal klappt. Sie sagt dann zwar abends, heute Nacht schläft sie durch, aber nachts ist alles wieder vergessen! Wie schaffe ich es daß auch Jule nach 4 Jahren endlich einmal lernt, alleine wieder einzuschlafen? Vielen Dank im voraus! Liebe Grüße, Manu P.S. Sorry, viel zu lang!

Hallo Manu Jule scheint recht temperamentvoll zu sein, sodass sie Angst haben wird, im Schlaf Etwas verpassen zu können. Regen Sie sie um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen bei entspannender Musik, einem (Bilder-)Buch o.Ä. in einer gemütlichen Kuschelecke an, sodass sie abends evtl. eine Std. länger ohne zu quängeln durchhalten wird und dann auch entspannter -weil nicht überdreht- einschlafen kann. Informieren Sie sie unmißverständlich darüber, dass Sie nachts schlafen möchten und deshalb nicht auf ihr Rufen nachts reagieren werden, während Sie ihr gleichzeitig großzügig erlauben, in ihrem Bett LEISE mit etwas weichem Spielzeug spielen zu dürfen, wenn sie mal wach wird. Dieses Spielzeug legen Sie abends ans Fußende ihres Bettes. Zusätzlich kann sie ggf. eine entspannende "Bettkassette" hören, über Die sie dann hoffentlich doch noch einmal wieder einschlafen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?