Frage: Schlafprobleme!

Habe schon 2-3 mal wegen den Schlafproblemen meines 3 jährigen Sohnes nachgefragt, aber irgendwie werde ich aus seinem Verhalten trotzdem nicht schlau. Er geht mit Einschlafritual um 19.30 Uhr ins Bett. Darf sich noch eine Kassette anhöhren bis er schläft. Funktioniert momentan ganz gut. Was mich aber stört, daß er Nachts immer wieder wach wird und weint, ohne mir einen Grund zu nennen. Gegen 4.30-5.30 Uhr weint er dann wieder, da kann man direkt darauf warten. Ich lege ihn dann meistens mit in mein Bett, weil ich keine Lust mehr habe immer wieder aufzustehen. Erst seit er bei mir früh Morgens schläft, merke ich erst wie unruhig er teilweise schläft. Er weint mal kurz, dann redet er wieder im Schlaf, aber ganz belanglose Dinge, er dreht sich ständig hin und her. Durch seine Unruhe komme ich auch nicht mehr richtig zum schlafen. Mittags schläft er schon seit Wochen nicht mehr. Er spielt auch Mittags in seinem Zimmer, er will immer bei mir sein. Das schlaucht mich natürlich auch ganz schön, wenn um 5.00 Uhr die Nacht beendet ist, weil an richtigen Schlaf ist mit ihm nicht zu denken,dann habe ich Mittags keine Ruhe, und geht dann erst um 19.30 Uhr ins Bett. Wir waren erst kürzlich auf einer Feier, wo er erst um 21.15 Uhr ins Bett kam. Alle meinten, daß er jetzt bestimmt lange schläft, aber Pustekuchen. Um 3.00 Uhr kam er das erste mal und dann seine übliche Zeit um 5.00 Uhr. Ich kann ihn auch Mittags nicht ins Zimmer schicken und sagen du ruhst jetzt alleine aus, weil er mir dann solange was vorschreit bis ich ihn wieder raushohle. Ist dieses Schlafverhalten normal? Kann ich irgendetwas ändern, das sich was ändert? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Bitte um Hilfe! Gruss Christine

Hallo Christine Bitte achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und auf stets gleiche Schlafzeiten, da Ihr Sohn sonst die sichere Orientierung weiterhin verlieren und entsprechend unruhig wird. Gewöhnen Sie ihn (und sich) daran, um die Mittagszeit gemeinsam "nur" auszuruhen. Es eignet sich eine gemütliche Kuschelecke im Kinderzimmer, aber auch das Sofa im Wohnzimmer. Stellen Sie sich gemeinsam eine ansprechende, entspannende Musik an, kuscheln oder "lesen" Sie usw. Diese Ruhephase wird Ihnen Beiden zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Ruhe verhelfen. Stellen Sie evtl. mal sein Bett um und richten Sie es mit besonders kuscheligem, kindgerechten Bettzeug her. Finden Sie heraus, ob Ihr Sohn besser mit oder ohne kleinem Nachtlicht, bzw. mit oder ohne ein wenig geöffneter Tür besser schläft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?