Frage: schlafprobleme

guten morgen frau schuster, wir haben ein problem mit unserer tochter - sie ist jetzt fast 8,5 monate alt und ca. seit 2 wochen wacht sie jede nacht um 11.30h auf und weint gaaanz bitter... man kann sie gar nicht beruhigen!!! es endet dann meist damit, dass ich sie nach 1-2 std erfolglosen einschlafversuchen mit zu uns ins bettchen nehme - da schläft sie dann auch sofort ein! woran kann denn das liegen? sie hat immer sooo schön durchgeschlafen oder ist einmal so gegen 4h morgens wachgeworden und hat nach ihrem fläschchen verlangt! das war auch kein thema für mich... nur jetzt plötzlich! wie soll ich mich denn am besten verhalten? abends schläft sie ja auch ganz toll alleine in ihrem bettchen ein! ich weiss ned mehr weiter..... vielen dank schon mal caro

Hallo Caro Ist Ihre Tochter jetzt mit einem Fläschchen nicht mehr zufrieden, bzw. hat sie Hunger, sodass die abendliche Mahlzeit gehaltvoller ausfallen sollte? Besteht vor dem Nachtschlaf ihre längste Wachphase, sodass sie auch wirklich müde genug ist, um durchschlafen zu können? Zahnt sie evtl. und hat sie ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch? Wenn Sie nicht möchten, dass sie längerfristig bei Ihnen im Bett schläft oder in einem eigenen Bett in Ihrem Schlafzimmer, überdenken Sie bitte einmal obige Fragestellungen, bieten Sie ihr einen kuscheligen Schlafsack an und bleiben Sie möglichst an ihrem Bett sitzen, bis sie sich dort wieder sicher orientieren kann und einschlafen wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?