Frage: schlafprobleme

hallo meine kleine ist jetzt 13 monate alt und geht seit januar in die kita. seit dem sie dort ist hat sie eine dauerhafte erkältung, begleitend nur abends mit extremen hustenanfällen und tagsüber läuft die nase ;-( ich bekomme es einfach nicht weg. seit zwei tagen ist das kind nachts von ca.24.00 uhr bis morgens im stunden takt wach, entweder weint, erzählt oder hustet sie, ich bin ratlos, was kann ich tun oder was kann das kind so quälen, das sie nicht mehr schläft. tagsüber ist sie auch kein guter schläfer, wenn eine stunde rauskommt bin ich schon zufrieden. danke katja

Hallo Katja Die vielen neuen Eindrücke und der veränderte Tagesablauf, sowie die neu hinzugekommenen Bezugspersonen werden Ihre Tochter derart beschäftigen, dass sie auch die durchaus altersgerecht auftretenden Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf dazu nutzt, um nicht Verstandenes zu verarbeiten. Hinzu kommt der hartnäckige Infekt, der dshalb so hartnäckig ist, weil sich innerhalb einer Gruppe viel mehr Bakterien im sog. Schneeballprinzip immer wieder - besonders bei den Kleinsten und "Neuen"- ausbreiten werden. Bitte sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter, der evtl. ein Mittel/Medikament zur Stärkung der Abwehrkräfte empfehlen kann. Erweitern Sie ggf. das täglich gleiche und zunehmend ruhiger verlaufende Einschlafritual, damit Ihre Tochter so entspannt wie möglich einschlafen kann. Liebe Grüße und: bis bald?