Frage: Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat schon mit 6 Wochen durchgeschlafen-von 19-7 Uhr und dann nochmal bis 10 Uhr.Bis vor ca. 6 Monaten. Jetzt wird er jede Stunde wach und weint.Er schläft nur ungefähr 4 Stunden in der Nacht.Und das nicht mal am Stück. Tagsüber schläft er 1-1/2 Std. Ich habe einige Anweisungen aus dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" befolgt.Ich bin nur alle 3 Minuten hingegangen oder wenn er gekreischt hat. Seitdem weint er nicht mehr- er kreischt! Zwei Monate hab ich das gemacht. Es hat nicht geholfen. Der Kinderarzt weiß auch keinen Rat mehr. Maurice ist organisch gesund. Ich sitze also jede Nacht an seinem Bett und beruhige ihn.Es reicht ihm schon,wenn ich nur da sitze und gar nichts mache.Sobald ich weg gehe wird er wach und weint.Der Kinderarzt meinte er würde fremdeln und er solle bei uns im Bett schlafen.Ich lasse ihn nun erst in seinem Bett einschlafen und hole ihn nachts rüber,wenn er wach wird.Er weint aber auch bei uns.Wenn er merkt.dass ich da bin,fängt er an zu erzählen und ist hellwach.Ich habe das Gefühl er braucht einfach keinen Schlaf.Obwohl ich genau so lange schlafe wie er,bin ich jeden Tag müde und er topfit. Ich gehe nun von Arzt zu Arzt,aber es konnte noch keiner helfen.Von einem Homöopath habe ich schon mittlerweile 2 verschiedene Kügelchen bekommen. Es hilft aber nichts,obwohl wir ein festes Ritual haben und abends immer Ruhe herrscht.Ein- bis Zweimal im Monat schläft er allerdings durch ohne einmal aufzuwachen. Ich hoffe,sie können mir helfen,denn auch ich als Erzieherin weiß keinen Rat mehr. Danke,Bianca

Hallo Bianca Bitte überdenken Sie noch einmal Ihren Tagesablauf, bzw. Den Ihres Sohnes und achten Sie darauf, dass nicht zu viele Besonderheiten auf Maurice einstürmen, die er nicht verarbeiten kann. Ein stets gleiches, zunehmend ruhiger werdendes Einschlafritual ist sicher für Sie schon selbstverständlich geworden? Da diese in genanntem Buch geschilderte Einschlafmethode leider oft zu Verlustängsten führt, empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn gleich das Schlafen (im Reisebett?) in Ihrem Schlafzimmer zu erlauben, während Sie sein Kinderzimmer tagsüber häufig als gemütlichen Spiel- und Aufenthaltsort nutzen. Irgendwann möchte Maurice ganz bestimmt wieder lieber inmitten seines Spielzeugs in seinem gemütlichen "Nest" schlafen. Bieten Sie ihm mitfühlend das eigenständige Aufziehen einer Spieluhr an, wenn er nachts (wie alle Kinder) einmal aufwachen sollte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?