Frage: Schlafprobleme

Hallo Christiane, bin bei meiner Tochter ( 6 Monate) nach dem Behandlungsplan des Buches " Jedes Kind kann schlafen lernen vorgegangen", weil sie immer meine Nähe brauchte und ich ihre Hand halten mußte damit sie einschläft.Muß allerdings dazu sagen, das ich es nie länger als 2 Minuten ausgehalten habe und dann zu ihr ging um sie zu trösten. Hat auch ein paarmal geklappt und sie ist eingeschlafen. Nun folgendes Problem, sie ist nun während des Programms krank geworden ( grippaler Infekt )und ich hab natürlich gleich das Programm abgebrochen. Seither schläft sie noch viel schlechter ein, sie hält sich mit gewalt wach, damit ich ja nicht aus dem Zimmer gehe. Sie ist nur noch gnatschig und unausgeschlafen. Soll ich das Programm erneut beginnen, bin mir nicht ganz sicher ob das die richtige Methode ist , zumal mir eine Freundin sagte sie habe gehört das man dieses Programm frühesten ab 10 Monaten machen soll, weil die Kinder es vorher nicht verstehen und Verlußtangst und auch einen psychischen Schaden bekommen. Das will ich auf keinen Fall riskieren. Aber es muß etwas geschehen, da sie nun auch nachts öfer aufwacht und meine Hand halten will. Vorher hatte sie wenigstens ohne Probleme durchgeschlafen. Bin wirklich ratlos und was halten sie von der Ping -Pong-Methode.

Hallo Ratsuchende Bitte überdenken Sie nicht nur den Rat Ihrer Freundin, sondern vertrauen Sie auch Ihrem natürlichen Mutterinstinkt, der Ihnen eigentlich schon geraten hat, diese Methode kein weiteres Mal mehr anzuwenden.- Die Kleinen brauchen einfach die Nähe Ihrer vertrautesten Bezugsperson. Sie müssen Sie so oft wie möglich riechen und auch den schon vertrauten Herzschlag hören können, um sich wirklich sicher zu fühlen. Geben Sie Ihrer Tochter diese Sicherheit, indem Sie sie tagsüber z.B. in einem Tragetuch tragen und nachts in einem Babybalkon unmittelbar neben Ihrem Bett schlafen legen. Möchten Sie versuchen, dass sie zufrieden im eigenen Zimmer einschlafen kann, führen Sie -während sie schon im Bett liegt- ein stets gleiches Einschlafritual durch, bleiben Sie vorübergehend am Bett sitzen, bis sie eingeschlafen ist und ziehen Sie, bevor Sie den Raum verlassen, eine Spieluhr auf und geben Sie Ihrer Tochter ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch. Auf diese Weise wird sie bald gelernt haben, den Übergang vom Wachen zum Schlafen angstfrei zu erfahren. Erholsames Wochenende und: bis bald?