Frage: Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem mit meinem Sohn 28 Mon.Er hat noch nie durchgeschlafen. In den letzten Monaten wurde er bis zu 6 Mal wach!. Mein Kinderarzt hat mir bei der U 7 geraten, ihn in unser Bett zu legen. Das haben wir dann auch gemacht.Seit 4 Monaten liegt er bei uns und er wird immer noch 2 bis 3 Mal wach.Mittlerweile will er auch gar nicht mehr in seinem Bett schlafen.Ich habe auch schon den Mittagsschlaf eingestellt, macht allerdings auch keinen Unterschied.Was soll ich bloß tun???? LG Maja

Hallo Maja Werden Sie selbst unzufrieden -auch auf Grund von mangelndem Schlaf- richten Sie Ihrem Sohn in Ihrem Schlafzimmer ein eigenes Nachtlager (Reisebett) her und helfen Sie ihm, sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern, indem Sie ihn dazu anregen, mit seinem Kuscheltier oder Schnuffeltuch zu kuscheln oder sich eine Spieluhr aufzuziehen. Benutzen Sie sein Zimmer so oft wie möglich als gemütlichen Aufenthaltsraum und Spielzimmer und erlauben Sie ihm zwischendurch mal großzügig, inmitten seines Spielzeugs schlafen zu DÜRFEN -nicht zu müssen. Am darauf folgenden Morgen werden Sie ihn dann zu einem gemütlichen, gemeinsamen Kuschelstündchen ins "große Bett" rufen. Erinnern Sie ihn zunächst "nur" von Ihrem Bett aus an die genannten "Trösterle" und gehen Sie nur dann zu ihm, wenn er sich voraussichtlich gar nicht mehr von alleine beruhigen wird. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?