Frage: schlafprobleme

hallo! es geht um meine 8 monate alte tochter jana. sie hat, abgesehen von den ersten lebenswochen, nie wirklich durchgeschlafen. es gab mal eine kurze phase, in der sie nur 1 mal in der nacht wach wurde.ihre breimahlzeiten bekommt sie um 12:30 uhr, 16:30 uhr und 19:00 uhr. sie schläft zur zeit mittags ca. eine stunde und abends lege ich meist um 20:30 uhr hin. vorher geht es leider nicht, weil wir sehr dünne wände haben und sie sonst immer aufwacht, wenn ich ihre geschwister im nebenzimmer ins bett bringe. damit sie überhaupt einschläft, möchte sie gestillt werden. schnuller nimmt sie nicht, daumen auch nicht und auch ander tröster wie kuscheltiere haben keinen Erfolg gebracht. auch das berühmte "ferbern" klappt nicht,denn sie steigert ihr schreien stetig und sie erbricht-schon nach 10 minuten.(bei meiner 2. tochter habe ich das damals gemacht, aber sie schlief dann auch tatsächlich nach 10 bis 15 minuten ein-sie brauchte das schreien irgendwie um sich abzureagieren)sie ist auch beim "einschlafstillen" sehr unruhig und krampft und schreit zwischendurch auf und sie spuckt auch so abends öfter. sie hatte aber schon immer probleme mit dem bauch und hat viel gespuckt. der kinderarzt meint aber, sie hätte nichts(ich werde aber noch mal zu einem anderen arzt gehen). sie schläft dann bis ca. 23:30 uhr und möchte dann wieder gestillt werden. wenn sie wieder eingeschlafen ist und ich sie in ihr bett lege, wacht sie oft wieder auf. dann schläft sie meist in unserem bett weiter, weil ich um diese uhrzeit einfach nicht die kraft habe, sie ständig hin und her zu legen und ich besser schlafen kann. allerdings stört das meinen mann, weil sie nachts öfter aufschreit und er davon wach wird. jana wacht dann meist noch mal gegen 4 bis 5 uhr auf, stillt kurz, und schläft dann bis ca. 8:30 uhr. dann muss ich sie wecken, weil die große in den kindergarten muss und ich sie mitnehmen muss. ich bin ziemlich fertig, weil ich zur zeit für meine diplomprüfungen lernen muss und mich wg des gestörten nachtschlafs kaum konzentrieren kann. und für jana kann so wenig schlaf auf dauer auch nicht gut sein. haben sie einen rat???? lg ute

Hallo Ute Wie schon so oft, bin ich der gleichen Meinung wie "Raubtier" und rate Ihnen, selbst (mit Musik?) ein wenig ruhiger zu werden, was natürlich so kurz vor den Prüfungen alles Andere als einfach ist. Haben Sie vielleicht Jemanden, der Ihnen vorübergehend bei der Betreuung der Kinder helfen kann, damit Sie wenigstens tagsüber zwischendurch mal zur Ruhe kommen? Vielleicht schläft Jana ruhiger, wenn ihr Bett unmittelbar neben Ihrem steht. Statt eines Schnullers, den viele Stillkinder ablehnen (Saugverwirrung) schnuckelt sie evtl. lieber an einem Schmusetuch oder eben an Ihrem kleinen Finger, den Sie ihr bald im Halbschlaf schon reichen werden. Kontrollieren Sie bitte auch noch zusätzlich Ihr eigenes Eßverhalten, da es durchaus sein kann, dass Jana mit der Muttermilch irgend Etwas aufnimmt, was sie nicht verträgt. Liebe Grüße und: bis bald?