Frage: schlafprobleme

Liebe Frau Schuster, am 18.12.2003 habe ich ihnen bereits mit gleichem betreff eine email geschickt. am gleichen tag haben wir auch telefoniert. es geht um meine tochter sarah, fast 2 jahre alt. sie schläft prima ein und wurde nachts mehrmals wach. sobald ich ins zimmer gehe ist sie ruhig und meldet sich ca. 1 stunde später wieder. sie empfahlen mir, nicht mehr ins zimmer zu gehen, an der tür stehen zu bleiben und sie an ihr stofftier zu erinnern und daran, daß alles in ordnung ist und wir schlafen. wir haben erhebliche besserung verspürt. die schreiattacken von 1,5 stunden sind auf 2 minuten reduziert. aber nach wie vor meldet sie sich an 5 von 7 nächten (nicht mehr jede nacht) und wacht 1-2 mal auf. das unsere tochter zäh und sehr willenstark ist, ist mir bewusst, aber das grenzt schon an penetranz. ich neige dazu, mich gar nicht mehr zu melden sobald das licht in der wohnung aus ist, sprich wir alle schlafen. haben sie noch einen tip. wir befinden uns mittlerweile im 4 monat der schlafprobleme. das kann doch nicht sein. sie ist auf jeden fall gesund. keine zähne, noch nicht einmal ein schnupfen. lieben dank schon jetzt und nachträglich happy new year. anke

Hallo Anke Auch Ihnen und Ihren Lieben ein gesundes, zufriedenes Neues Jahr! Sagen Sie Ihrer Tochter schon zum Einschlafen ruhig, aber bestimmt, dass Sie nur noch ein einziges Mal kommen werden um ihr einen Kuß zu geben, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Erinnern Sie sie gleichzeitig an die Möglichkeit, sich selbst mit dem Kuscheltier o.Ä. erneut in den Schlaf zu helfen, wenn sie mal wach wird und teilen Sie ihr mit, dass Sie erst wieder kommen, wenn Alle schön (aus-)schlafen konnten. Dann verhalten Sie sich bitte konsequent -sofern sie nicht krank oder ängstlich ist. Nur so wird sie lernen, sich an diese Grenze, bzw. Regel auch zu halten. Da Ihre Tochter sehr willensstark zu sein scheint, werden Sie sicherlich 4-6Tage wenig Schlaf bekommen, sodass ich Ihnen raten möchte, sich tagsüber um einen (stundenweisen) Babysitter zu bemühen, damit Sie selbst auch mal "Auftanken" können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?