Frage: schlafprobleme

Hallo, unsere Tochter 18Monate schläft tagsüber sehr unterschiedlich. Mal schläft sie mittags nur 1 Std., im Idealfall 2,5 Std. Bisher hat sie wenigstens Nachts durchgeschlafen doch seit ein paar Nächten wacht sie auch da auf und läßt sich nicht mehr beruhigen. Ich nehme sie nicht aus dem Bett, sondern gehe immer nur kurz zu ihr, wobei das meist noch schlimmer ist weil sie noch mehr weint. Nach 1-2Std beruhigt sie sich dann meist wieder. Mittags lege ich sie immer zur gleichen Zeit zu Bett, aber wenn sie aufwacht will sie nicht mehr einschlafen. Ich habe auch schon versucht sie einfach noch eine Stunde im Bett zu lassen, bringt nichts. An den Tagen wo sie wenig schläft ist sie dementsprechend gereitzt und müde. Auch zwischendurch hinlegen hilft nicht, sie will nicht schlafen. Bis vor ein paar Montaten hatten wir diese Probleme nicht. Auch am Schlafplatz hat sich nicht geändert. Dazusagen muß ich noch dass sie ein ehemaliges Frühchen 27. SSW ist. Vielleicht haben sie noch einen Rat für mich. Danke im Vorraus

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrer Tochter schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals ein Kuscheltier als Beschützer und eine Spieluhr an, die sie sich bei Bedarf mehrmals aufziehen darf, wenn sie in der Nacht wach wird. Erinnern Sie sie nachts ggf. zunächst an die Einschlafhilfen und gehen Sie nur dann zu ihr, wenn sie es allein nicht schafft, wieder in den Schlaf zu finden. Setzen Sie sich dann zu ihr ans Bett, legen Sie ihr Ihre Hand sanft auf die Stirn und sprechen Sie einige tröstende Worte in gemäßigtem Tonfall zu ihr. Ihre Sicherheit gebende Hand spürend und Ihre vertraute Stimme hörend wird sie bestimmt recht schnell wieder einschlafen. Liebe Grüße und: bis bald?