Frage: schlafprobleme

Hallo! Meine Tochter ist gerade 10 Monate alt und hat seit 2 Monaten ein gestörtes Verhältnis zum schlafen. Sie schläft kaum noch! Sie geht auch nur noch ein mal nach dem Mittagessen ins Bett. Aber auch das hilft nichts mehr. Sie schläft nur 4-5 Stunden in der Nacht. Ich kann Sie abens oder Nachts auch nicht mehr dazu bringen. Am Tage ist Sie dann tozal fertig und Müde. Was kann ich noch machen,das Sie endlich wieder Durchschläft. Danke im vorraus.

Hallo Sabrina Sicherlich steht Ihre Tochter vor dem wichtigen Entwicklungsschritt des alleine Hochziehens/Stehens, der sie vor Unsicherheit nicht zufrieden schlafen lässt. Lassen Sie sie um die Mittagszeit in einer gemütlichen Kuschelecke (Laufgitter?) in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe oder sogar mit Ihnen gemeinsam "nur" ausruhen. Stellen Sie sich dazu eine ansprechende Musik an und bieten Sie Ihrer Tochter ggf. ein wenig weiches Spielzeug an. Kommt sie auf diese Weise zur Ruhe, wird sie bei entsprechender Müdigkeit sicherlich auch einschlafen. Nehmen Sie sie nachts mit ins Familienbett um ihr dort ebenfalls Ihre Nähe zu bieten. Können Sie dann allerdings selbst nicht schlafen, bzw. sind Sie oder Ihr Partner mit dieser Lösung unzufrieden, stellen Sie das (Reise-?)Bett Ihrer Tochter möglichst nah an Ihr Bett heran. Das Bedürfnis, im eigenen Bett und im eigenen Zimmer zu schlafen, kommt meist von ganz allein, sobald die Kleinen sich wirklich sicher fühlen. Viel Erfolg und: bis bald?