Frage: Schlafprobleme

Liebe Frau Schuster, mein kleiner Sohn (1 1/2 Jahre) macht mir mit dem Schlafen zur Zeit Sorgen. Wenn ich ihn um 20.30 Uhr schlafen lege, singe ich ihm noch was vor. Sobald ich aber das Zimmer verlassen will, geht das Geschreie los. Ich muß dann solang bleiben bis er eingeschlafen ist. Schreien lassen und alle paar Minuten reingehn bringt nix, hab ich schon probiert. Wenn er dann endlich schläft und ich rausgeschlichen bin, passierts desöfteren, daß er ca. nach 1 Stunde wieder aufwacht und das Geschreie geht wieder los. In der Nacht will er dann immer zu mir ins Bett. Wie stell ich ihm das ab? Hat er vielleicht Angst? Morgens steht er um ca. 8.15 Uhr auf und mittags schläft er ca. 1 - 1/2 Std.! Ist das vielleicht zuviel??? Mein Mann sagt, das er zu arg an mich klammert und daß wir ihn mal bei seinen Großeltern übernachten lassen sollen. Ich bin mir da aber nicht so sicher. Wenn er bei uns schon nicht richtig schläft, wie soll`s denn dann da gehen? Außerdem sehen sie ihn nur ca. 1 - 2 mal in der Woche und dann auch nur ca. für je 1/2 - 1 Std. Ich denk mal, solange er noch nicht reden kann ist es zu früh. Was meinen Sie? Vielen Dank erst mal im voraus für Ihre Hilfe. Gruß Dani

Hallo Dani Eigentlich ist der Mittagsschlaf nicht zu lang für ein 1 1/2-jähriges Kind; dennoch sollten Sie einmal ausprobieren, ob Ihr Sohn in der Nacht besser ein- und durchschläft, wenn Sie den Tagesschlaf um 1/2 Std. kürzen. Haben Sie das Schlaflied zu Ende gesungen, bleiben Sie noch eine kleine Weile am Bet sitzen, während Sie gleichzeitig Ihre Hand auf die Stirn Ihres Sohnes legen. Bieten Sie ihm dazu ein Kuscheltier als "Beschützer" an, ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf (was er bei Bedarf auch öfter allein machen darf) und versprechen Sie ihm einen weiteren Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen, sowie ggf. ein gemütliches, morgendliches Kuschelstündchen im großen Bett. Informieren Sie ihn liebevoll, dass Sie nachts genauso schlafen möchten wie er und dass Sie möchten, dass Jede(r) in seinem eigenen Bett schläft, sodass Sie ihn immer wieder zurückbringen, wenn er nachts zu Ihnen kommt. Vermuten Sie weiterhin Angst vor dem Alleinsein hinter dem Verhalten Ihres Sohnes, überlegen Sie, ihn gleich am Abend schon mit ins Familienbett zu nehmen, bzw. ihm ein eigenes Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen. Fühlen die Kleinen sich ausreichend sicher, werden sie irgendwann von ganz allein das Bedürfnis nach einem eigenen "Nest"/Zimmer haben. Erholsames Wochenende und: bis bald?