Frage: Schlafprobleme

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hätte zwei Fragen an Sie. Meine Tochter Michelle ist jetzt 1 Jahr alt. Seit 2 Wochen geht sie für 6 Stunden in die Kinderkrippe, bekommt zur Zeit ihren ersten Backenzahn und hat Schnupfen. Somit haben wir also unruhige Nächte aber diesmal ist es nicht so wie bei den ersten Zähnen, wo ich sie in der Nacht ohne weiteres beruhigen konnte, sondern sie schreit ohne Unterbrechung und kann sich ohne das Herausnehmen aus dem Bettchen nicht wieder beruhigen. Nun weiß ich nicht was richtig ist. Soll ich sie im Bett und somit schreien lassen oder kann ich in dieser schwierigen Periode mal eine Ausnahme machen?? Meine 2. Frage: Die Krippenerzieherin meinte zu mir, dass sie mit meiner Tochter ein Problem hätte, da diese mit jedem mitgehe (speziell mit den Kindern die zeitiger abgeholt werden). Weiterhin meinte sie, daß ein Kind wissen müsse wer zu seiner Familie gehört und wer nicht. Ich bin mir sicher, daß unsere Tochter dies schon weiß, aber wie soll ich ihr in diesem Alter klar machen, daß man mit Fremden nicht mitgeht.?? Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit den Besten Grüßen Mandy mit Michelle

Hallo Mandy Wenn Sie nicht möchten, dass Michelle eine längere Zeit dann den Wunsch hat aus dem Bett genommen zu werden, sollten Sie nach Möglichkeit versuchen, sie doch im eigenen Bett zu beruhigen. Geben Sie ihr ein Kuscheltier oder ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch in den Arm, legen Sie ihr Ihre Hand Sicherheit gebend auf die Stirn und sprechen Sie tröstende Worte zu ihr, bzw. singen Sie oder ziehen Sie eine Spieluhr auf. Lassen Sie sie aber bitte nicht länger als ca. 5Min. weinen, da Kleinkinder sich mit dem Weinen Hilfe suchend an ihre vertrautesten Bezugspersonen wenden und bestimmt nicht enttäuscht werden möchten. Stellen Sie Ihre 2.Frage doch mal der Erzieherin.- Ich denke, dass es für die Kleinen sehr schwer ist, sich einerseits möglichst sofort vertrauensvoll an die bislang fremde Erzieherin und die völlig unbekannte Kinder-Gruppe zu wenden, andererseits aber eben nicht zu allen "neuen" Personen den gleichen vertrauensvollen Kontakt aufzunehmen.- Es wird Aufgabe der Erzieherin sein, solange die hinzukommenden Kinder intensiv zu betreuen und zu beobachten, bis sie selbst zum vertrauten Personenkreis und die übrigen Eltern zu Fremden gehören. Erholsames Wochenende und: bis bald?