Frage: Schlafprobleme

Hallo, unser Sohn (9,5 Monate) schläft so schlecht, daß ich schon richtig fertig bin. 20 Uhr legen wir ihn ins Bett und er schläft, wenn er seinen Schnuller hat relativ (weint erst) schnell ein. Morgens wacht er zwischen 6:45 und 7:10 Uhr auf. Weinent und man merkt, daß er noch nicht ausgeschlafen hat. Ich nehme ihn mit in mein Bett und wir kuscheln. Da ruht er sich noch etwas aus, bis er anfängt zu weinen. Ich hell das Zimmer auf und stille ihn im Bett (ca. 7:30). Der Vormittag verläuft natürlich sehr quenglig und anstrengend. Seit Montag gebe ich ihm 11 Uhr sein Mittagessen und bringe ihn 11:30 Uhr ins Bett. Hoffte er schläft nun länger. Vorher habe ich ihn 11Uhr ins Bett gelegt, da schlief er allerdings auch bis 7:30 Uhr. Mein Problem ist, daß er fast immer nur eine halbe Stunde schläft. Auch nachmittags. Somit wird der Tag ganz schön anstrengend, es sei denn wir unternehmen etwas, z.B.: einkaufen, aber das kann man nunmal nicht täglich 3mal. Vielleicht können sie mir sagen, was ich ändern könnte. Wahrscheinlich lege ich ihn morgen wieder vorm Mittagessen ins Bett. Und der Schnuller? Ohne ihn schläft er überhaupt nicht mehr ein - jedenfalls seit er zahnt.

Hallo Jana Gönnen Sie Ihrem Sohn den Schnuller mindestens noch so lange, wie er zahnt. Der Schnuller wird ihm Sicherheit geben und ihn das unangenehme Gefühl im Mund vergessen lassen. Lassen Sie ihn tagsüber in Ihrer Nähe schlafen -evtl. in einem gemütlich hergerichteten Laufgitter oder in einem Reisebett-. Geben Sie ihm ein wenig weiches Spielzeug ins Bett, sodass er sich dort auch dann noch wohl fühlt, wenn er nicht schläft sondern sich nur ein wenig ausruht. Stellen Sie ihm zusätzlich eine entspannende Musik an, wird er sicherlich wieder zufriedener spielen und auch einschlafen können. Damit er morgens im Bett auch noch ein wenig länger ruhig ist -zum Schlafen werden Sie ihn nicht zwingen können- rate ich Ihnen ebenfalls zu etwas Spielzeug im Bett, wie einem Kuscheltier, einem Musikmobile o.Ä. Damit Sie selbst auch zu ein wenig mehr Ruhe kommen, halten Sie mittags ebenfalls eine Mittagsruhe, wobei Sie sich nach den Ruhezeiten Ihres Sohnes richten sollten. Halten Sie durch und: bis bald?