Frage: Schlafprobleme

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und hatte bisher noch nie Schlafprobleme. Sie wurde nur ab und zu nachts wach meistens als sie Durst hatte oder schlecht geträumt hatte. Dann bin ich immer zu ihr hin und habe sie getröstet. Jetzt aber seit ein paar Wochen besteht sie darauf, daß die Tür von ihrem Zimmer offen bleibt, was ich auch mache, und steht mehrmals nachts auf um mir zu sagen ich solle die Tür offen lassen, obwohl diese eigentlich schon seit Abends offen ist. Dann wiederholt sie immer wieder, sie wolle zu uns im Bett. Das haben wir auch mal ausprobiert, als sie schien, schelcht geträumt zu haben, sie bsw ab 5 Uhr morgens zu uns zu nehmen. Allerdings wurde sie in den folgenden Nächten immer früher wach und wollte zu uns und abends fing sie schon an zu sagen sie wolle bei uns schlafen. Und uns stört es ja, ich meine, ich will sie nicht ab 8 Uhr abends bei mir haben, wo ich ja noch gar nicht im Bett bin. Tagsüber ist sie sehr ausgeglichen, ein angenehmes ruhiges kleines Mädchen, sehr aufgeweckt, trocken und sie spricht sehr gut. Ich betreue sie selber den ganzen Tag und gebe mir immer Mühe damit sie zufrieden ist zB wir gehen jeden Tag spazieren lange auf dem Spielplatz usw. Der Papa kommt gegen 4 Uhr nachmittags heim und beschäftigt sich auch sehr mit ihr. Ich bin jetzt auch wieder schwanger, ich habe es ihr auch erklärt (14. SSW) und möchte deshalb auch gerne wieder mal am Stück schlafen, zmal es keine leichte SS ist (ich habe im Dezember meinen Sohn in der 41. SSW totgeboren). Nach seiner Geburt haben wir es unserer Tochter erklärt und sie hatte nie Probleme damit, war nach wie vor ausgeglichen und hat gut geschlafen, nur ab und zu redet sie von ihm. Jetzt hat sie auch gesagt sie freut sich über das Baby und sie streichelt auch oft meinen Bauch. Es ist lang geworden aber ich wollte daß sie ein gesamt Eindruck kriegen. Vielen Dank, Valérie.

Hallo Valérie Erklären Sie Ihrer Tochter voller Stolz, dass sie bald die große Schwester sein wird, die wie die Großen auch alleine in einem Bett schlafen kann. Versprechen Sie ihr, die Tür offen zu lassen und weisen Sie sie auch noch ein 2.Mal darauf hin, bevor ihr die Augen ganz zufallen. Geben Sie ihr als "Beschützer" oder "Tröster" ein Kuscheltier, bzw. eine Spieluhr mit ins Bett, die sie sich nachts aufziehen kann, falls sie mal wach wird. Ggf. kann sie auch ein kleines Kissen ("Fritzchen") aus dem großen Bett mit in ihr Bett nehmen, nachdem Sie ihr erklärt haben, dass Sie gerne in Ihrem Bett allein schlafen möchten und dass Sie sie deshalb auch konsequent wieder in ihr eigenes Bett zurückschicken, wenn sie nachts zu Ihnen kommt, bzw. auf ihr Rufen erst gar nicht antworten werden. Halten Sie konsequent 3-4Nächte durch, wird sie erkannt haben, dass sie sich an diese Regel zu halten hat. Alles Gute und: bis bald?