Frage: Schlafprobleme

Hallo ! Ich bin total verunsichert. meine tochter 9 1/2 moante hat noch nie alleine eingeschlafen. Sie ist immer beim abendfläachchen oder an der brust eingeschlafen. dies klappte bis vor 3-4 tagen recht gut. nun will sie nicht mehr ins bett und ich muss sie 2-3 mal stillen, bis sie endlich schläft. Mein Kinderarzt hat mir empfohlen das "Schlafprogramm" durchzuziehen. Ich glaube nicht, dass ich dies kann !! Ich lasse meine Tochter Nie schreien und gehe auf ihre Bedürfnisse immer ein. Ist das falsch in diesem Alter. Wie soll ich mich verhalten ? Können dies schon die 1. Machtkämpfe sein ? Ich will, das Band das uns verbindet, nicht beschädigen und ich glaube, ein Kind weiß nicht, warum die Mama auf einmal nicht mehr kommt, wenn es schreit. natürlich wird es irgendwann aus erschöpfung einschlafen, aber das ist nicht gut so, finde ich. Wissen Sie einen Rat ? Können SIe mir ein gutes Buch, das die Beseitigung der "Machtkämpfe" wie sie ja immer wieder auftasuchen werden, verhindert und eine gute Erziehung vorgibt, empfeheln. Ich danke sehr für ihre Antwort und Hilfe mfg renate

Hallo Renate Weint Ihre Tochter nicht um sich abzureagieren und die Erlebnisse des Tages auf diese Weise noch mal zu verarbeiten, sollten Sie ihr nach dem tägl. gleichen Einschlafritual noch die stets gleiche und Sicherheit gebende Melodie einer Spieluhr gönnen. Legen Sie ihr zusätzlich Ihre Hand auf den Bauch oder die Stirn, damit sie allmählich in ihrem eigenen Bett zur Ruhe kommt. Geben Sie ihr als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" ins Bett, sodass sie auch dann noch Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt/riecht, wenn Sie sich zurückgezogen haben. Als Literatur möchte ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Smart Love", Erziehen mit Herz und Verstand, Martha Heinemann-Pieper, William Pieper, Klett-Cotta, € 15,-. Alles Gute und: bis bald?