Frage: Schlafprobleme

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ( 9 Monate ) hat seit geraumer Zeit unruhige Nächte. Das bedeutet- er schläft gegen 20.00 Uhr ohne Probleme ein, jedoch nach ca 1-2 Stunden meldet er sich das erste Mal, quengelt herum und möchte ein wenig trinken. Danach schläft er wieder ohne weiteres ein. So gegen 0.00 Uhr fängt er wieder an zu ningeln. Nach etwas Tee und seinem Nuckel schläft er wieder. Aber jetzt kommt er alle 1 1/2 - 2 Stunden. Soll ich jetzt immer nachgeben und ihm immer Tee reichen? Ist er wirklich durstig oder ist das nur eine Angewohnheit? Wenn- wie kann ich es ihm wieder abgewöhnen so, dass er mal durchschläft? Wir haben es mal ohne Tee versucht, aber da wird aus dem Ningeln richtiges Geschrei und er steigert sich dann so rein, dass ich ihn dann hochnehmen und beruhigen muss. Vielen Dank für ihre Antwort. Diana

Hallo Diana Ihr Sohn wird vor einem wichtigen Entwicklungsschritt stehen (selbständiges Aufrichten?), der ihn innerlich unruhig werden lässt. Haben Sie tagsüber auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet, braucht er nachts bei normalen Temperaturen keinen Tee sondern hat vielleicht "nur" das Bedürfnis nach liebevoller Zuwendung. Bieten Sie ihm weiterhin einen Sicherheit gebenden Schnuller und evtl. ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) an. An Beidem kann er zusätzlich sein sicherlich noch großes Saugbedürfnis befriedigen und spürt/riecht gleichzeitig Ihre unmittelbare Nähe. Erinnern Sie ihn an diese Hilfsmittel zunächst von Ihrem Bett aus, damit er auf diese Weise lernen kann, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Weint er allerdings "richtig" länger als ca. 5 Min., sollten Sie zu ihm gehen und ihn tröstend streicheln, bzw. Ihre Hand auf seinen Bauch oder seine Stirn legen, bis ihm die Augen wieder zufallen. Er lernt auf diese Weise, sich in seinem Bett sicher orientieren zu können und wird bestimmt bald wieder halbwegs gut ein- und durchschlafen. Viel Erfolg und: bis bald?