Frage: Schlafprobleme

Ich hab ein Problem mit meiner 11 Monate alten Tochter. Ich weiss ga nicht, wie ich beginnen soll, Sara, wacht nachts zu bestimmten Zeiten auf und heult, was ja noch als normal eingestuft werden kann. Sara geht gegen 20 Uhr ins Bett, sie hat ihre feste Uhrzeit,dann, meist gegen 22 Uhr,heult und brüllt sie,lässt sich aber meist nach 15 min wieder beruhigen, wenn man sie im Bett getröstet hat. Jetzt ist es so, dass sie nachts (ab 24 Uhr) im Schlaf heult und wimmert und nur "richtig" weiterschläft, wenn ich sie richtig geweckt hat.Dann schläft sie ohne Problem durch.Sie bekommt zwar derzeit Zähne,aber die bekommt sie fast ununterbrochen seitdem sie 5 Monate ist, aber sie hat das Ultimo an Medikamenten, über Kügelchen, Tavisolon-supps,Dentinox-Gel..eben das gesamte Arsenal.. Träumt sie schlecht (es wirkt jedenfalls so)? Wo liegt das Problem? Sie erlebt am Tag nicht mehr als die anderen Krabbelkinder.

Hallo Nicole Viele Kinder sind trotz eines geregelten und verstandenen Tagesablaufs in der Nacht besonders unruhig, wenn sie kurz vor Abschluß eines großen Entwicklungsschrittes stehen. Ihre Unruhe rührt daher, dass sie diesen Schritt geistig schon vollzogen haben, aber körperlich noch nicht umsetzen konnten. Legen Sie Sara, wenn Sie ihr Wimmern hören, ein Kuscheltier als "Beschützer" in den Arm und sprechen Sie ein paar tröstende Worte oder ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf. Informieren Sie Sara schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals darüber, dass sie sich nachts ihren Beschützer zum Kuscheln nehmen kann, wenn sie mal aufwacht. Sicherlich werden die Nächte wieder etwas ruhiger, sobald Ihre Tochter das Laufen gelernt hat. Liebe Grüße und: bis bald?