Frage: Schlafprobleme

Liebe Frau Schuster Auch ich habe eine Frage bezüglich des Schlafens meiner 7,5 Monate alten Tochter Annika. In den letzten Wochen hatten wir einen guten Rhythmus, d.h. sie schlief nschts von 19.30 bis 8.30 am Morgen, vormittags dann 1,5 Std und nachmittags 1,5 Std. Zum Einschlafen am Abend benötigte Annika ca. eine Viertelstunde. Seit ein paar Tagen läuft plötzlich alles durcheinander. Abends ist sie schon vor 19.00 Uhr müde. Legen wir sie hin schreit sie bis zum erbrechen und bis sie am ganzen Körper zittert. Wird sie hochgenommen, ist die Welt wieder in Ordnung. Sie ist total müde, reibt sich die Augen und ist quengelig. Aber sie kommt einfach nicht gegen ihre Müdigkeit an. Am Tag hat sie diese Probleme gar nicht, ausser, dass sie nun öfter und dafür kürzer schläft. Ich weiß momentan nicht weiter und bin mittlerweile auch ziemlich müde und fertig. Was kann das sein und wie soll ich mich am besten verhalten? Liebe Grüße SteffiC.

Hallo Steffi Es kann sein, dass Ihre Tochter im Moment so unzufrieden ist, weil sie evtl. zahnt oder gerade vor einem großen Entwicklungsschritt steht (frei sitzen, krabbeln...). In diesen Phasen braucht sie besonders viel liebevolle Zuwendung und Verständnis. Ist sie abends schon recht früh müde, lassen Sie sie auf Ihrem Schoß/Arm kuscheln oder legen Sie sie statt ins Bett auf eine Krabbeldecke oder in ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter, bzw. in eine Babywippe in Ihre direkte Nähe. Darin kann sie dann auch ihre Kurzschläfchen tagsüber -evtl. unter einem Spieltrapez und mit beruhigender Musik abhalten. Zu den bislang gewohnten Haupt-Schlafenszeiten am Tag halte ich es für sinnvoll, sie ins Bett mit den gleichen Einschlafhilfen, bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten zu legen, damit sie lernt, sich bald wieder sicher orientieren zu können und damit Sie selbst auch mal ab und zu zum Verschnaufen kommen. Erholsames Wochenende und: bis bald?