Frage: Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und sie hat bis jetzt nur ca. 2 Wochen durchgeschlafen. Sie hat verschiedene Phasen. Sie wollte immer auf mir einschlafen oder ich muß am Bett sitzen bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie vor 12 h wach wird kann ich sie wieder beruhigen und hinlegen dann schläft sie weiter, aber nach 12 h nachts schreit sie wie am Spieß und ist nicht mehr zu beruhigen. Da ich mittlerweile nicht mehr konnte, nehme ich sie seit zwei Monaten mit zu mir ins Bett wo sie dann gut weiter geschlafen hat, aber seit ca. 2 Wochen schläft sie auch bei mir sehr unruhig und ich bin total übermüdet. Habe sie auch schon schreien lassen, aber am vierten Tag habe ich aufgegeben, da sie alle 2 bis drei Stunden für ca. eine dreiviertel Stunde geschriehen hat. Was können Sie mir raten? Soll ich länger durchhalten mit der Methode (Jedes Kind kann schlafen lernen) oder mich den Bedürfnissen meiner Tochter anpassen. Ich habe Angst das sie einen psysichen Schaden bekommt, wenn ich plötzlich sie nachts nicht mehr zu mir hole oder sie auf den Arm nehme um sie zu trösten? Vielen dank für Ihren Ratschlag Renate

Hallo Renate Informieren Sie Ihre Tochter schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals darüber, dass Sie nachts unbedingt schlafen müssen, damit Sie nicht krank werden und dass Sie deshalb nicht mehr zu ihr ans Bett kommen werden. Bieten Sie ihr gleichzeitig als "Beschützer" ein Kuscheltier und ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch an, damit sie jeder Zeit Ihre Nähe spüren/ riechen kann. Ziehen Sie ihr zum Einschlafen eine Spieluhr auf und erlauben Sie ihr, Diese sich nachts selbst aufziehen zu dürfen um wieder einschlafen zu können. Ruft sie nachts weinend nach Ihnen, erinnern Sie sie an diese Einschlafhilfen ohne direkt zu ihr zu gehen. Verhalten Sie sich -auch wenn`s schwer fällt- 2-3Tage konsequent. Nach diesen schlafärmeren Nächten wird Ihre Tochter erkannt haben, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat und wird mit den Hilfsmitteln sich (hoffentlich) selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern können. Versuchen Sie`s und: bis bald?