Frage: Schlafprobleme

Hallo Frau Schuster! Unsere Töchter sind 1 ¾ und 9 Wochen alt. Die Große macht jetzt Einschlafprobleme, indem sie nicht mehr alleine einschlafen will. Sie schreit ohne Ende, wirft ständig ihren Schnuller fort und beruhigt sich nur wenn ich im Zimmer bleibe. Auch nachts kommt sie jetzt und beruhigt sich nicht. Wir holen sie deswegen jede Nacht in unser Bett. Zuvor konnte man sie ohne Probleme ins Bett bringen. Nach unserem Einschlaflied habe ich das Zimmer verlassen und sie schlief alleine ein. Wir vermuten, daß es mit dem Baby zusammenhängt. Weil ich nachts stille und die Kleine auch noch nicht um die gleiche Zeit schläft wie die Große, schläft sie in unserem Zimmer. Was können wir machen? Vielen Dank! Tschina

Hallo Tschina Mit Ihrer Vermutung werden Sie Recht haben. Die Große sieht, dass ihre Schwester bei den Eltern schlafen darf, während sie allein schlafen muß! Da ist Eifersucht vorprogrammiert.- Wecken Sie in Ihrer Tochter den Stolz, die große Schwester sein zu dürfen, die auch schon viel mehr alleine machen kann und darf als die Kleine. So darf sie schon mal üben in einem eigenen Zimmer zu schlafen und darf dort, wenn sie möchte, im Bett noch eine Kassette hören. Weil sie abends so schön und ohne Theater zu machen ins Bett geht, kann sie morgens ggf. zu einem Kuschelstündchen ohne! die kleine Schwester ins große Bett kommen. Außerdem vereinbaren Sie mit ihr eine ganz bestimmte Tageszeit (wenn die Kleine schläft?), in der Sie ausschließlich Zeit für die Große haben werden. Erklären Sie ihr, warum das Baby noch bei Ihnen schlafen muß und informieren Sie sie darüber, dass ihre kleine Schwester sofort mit in ihr Zimmer darf, sobald sie nachts durchschläft (halbwegs) und die "Große" mit ihrem Weinen nicht mehr weckt. Viel Erfolg und: bis bald?