Frage: Schlafprobleme

Liebe Frau Schuster, seit etwa zehn Wochen schläft Alexander (7 Monate) nachts sehr schlecht. Er wird zwischen 5 und 10 mal wach, ihn quälen Blähungen. Er hat auch noch keine Zähne, aber der Kiefer ist schon seit Monaten geschwollen. Mit Milchnahrung schläft er dann wieder ein. Früher hat er 10 bis 12 Stunden am Stück geschlafen. Liegt es an der Nahrungsumstellung? Seit etwa dieser Zeit füttere ich ihm Gläschen- und Breikost. Heute nacht war er dann von 4 bis 5 Uhr früh wach und wollte spielen. Wie kann ich ihn zum Weiterschlafen animieren, oder was kann ich gegen die nächtlichen Blähattacken machen? Er schläft jetzt seit 2 Wochen bei uns im Ehebett, sonst bekomme ich überhaupt keinen Schlaf mehr. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Hallo Martina Bitte achten Sie darauf, dass Alexander zwischen der letzten Mahlzeit vor dem Nachtschlaf genügend Zeit hat um die Nahrung verarbeiten zu können. Unterstützen Sie das Abgehen der Winde mit sanfter Bauchmassage und evtl. einem warmen Bad. Informieren Sie Ihren Kinderarzt über Ihre Sorgen, da er Ihnen sicherlich neben Fencheltee auch Tropfen empfehlen kann, die die Blähungen verhindern oder abschwächen. Ebenso gibt es verschiedene Zahnungshilfen, die den Durchbruch der Zähne erleichtern, wie z.B. ein Gel, mit dem Sie die Zahnleiste eincremen können. Haben Sie das Gefühl, dass die Blähungen Etwas mit der Nahrungsumstellung zu tun haben könnten, bieten Sie Ihrem Sohn doch mal abends versuchs-weise eine Flasche mit dem Alter entsprechender Milchnahrung an, während Sie mittags und nachmittags einen Brei, bzw. ein Obstgläschen anbieten. Wacht er dennoch nachts auf, erleichtern Sie ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen mit einem Schnuffeltuch, evtl einem Schnuller und einer Spieluhr, deren gleichbleibende Melodie ihn beruhigen wird. Entscheiden Sie sich möglichst für einen Schlafort, damit Alexander lernt sich sicher orientieren zu können. Viel Erfolg und: bis bald?