Frage: schlafprobleme

Meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt. Tagsüber schläft sie nicht so viel, ich würde sagen so ca. 1 1/2 bis 2 Stunden, jedoch über den Tag verteilt, meistens 30 /45 Minuten. Unser Problem ist jedoch die Nacht. Sie geht meist gegen 21.00/21.30h ins Bett und wacht meist schon wieder nach einer halben/dreiviertelstunde auf. Wenn man sie dann herausnimmt bruhigt sie sich manchmal auf unserm Arm oder sie braucht das Fläschchen, um einzuschlafen. Den Schnuller nimmt sie weder zu tages noch zu nachzeiten. Gegen 24.30/0.30 wird sie dann meist wieder wach und lässt sich ab dieser Uhrzeit auch nur noch mit dem Fläschchen in den Schlaf bringen. Sie wird während der nach dann in Abständen von 2 bis 3 Stunden wach und trinkt dann auch gute 250/300gr. in dieser Zeit. Morgens steht sie dann gegen 7.30/8.00h auf. Mein Mann und ich möchten unserer Tochter natürlich dieses Gewohnheit ab- gewöhnen. Für Tips und Anregungen wären wir deshalb sehr dankbar. Eine "Radikalkur", also das Baby schreien lassen, bis es von selbst wieder einschläft, ist für uns eigentlich nur die letzte Alternative. Ich freue mich schon auf Rückmeldungen. Gloria

Hallo Gloria Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Tochter vor dem Nachtschlaf ihre längste Wachphase hat. Merken Sie, dass sie müde wird, legen Sie sie nicht gleich ins Bett sondern regen ie sie zu einer ruhigen Beschäftigung an, indem Sie z.B. mit ihr gemeinsam Fingerspiele machen oder gemeinsam ein Bilderbuch betrachten, zu dem Sie eine (erfundene) Geschichte erzählen. Geben Sie ihr als Abendmahlzeit einen Milchbrei, sodass Sie sicher sein können, dass sie nachts keinen Hunger hat. Bieten Sie ihr nachts nur dann ein wenig (ungesüßten) Tee an, wenn sie sich auf andere Weise gar nicht beruhigen lässt. Führen Sie abends ein stets gleiches Abendritual durch, da es Ihrer Tochter ein sicheres Orientieren ermöglicht. Legen Sie sie dann singend oder mit ihr sprechend ins Bett und streicheln Sie sie noch für eine kurze Weile sanft. Legen Sie ihr dann ein Kuscheltier in den Arm und ziehen Sie ihr eine Spieluhr auf, um den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Erinnern Sie sie an diese Einschlafhilfen, wenn sie in der Nacht aufwacht, aber nehmen Sie sie möglichst nicht aus ihrem Bett. Lassen Sie sie aber auch ruhig mal 5-7Min. weinen. Manche Kinder brauchen Das um sich abzureagieren. Sobald Ihre Tochter ihr Bett als gemütliches "Nest" anerkennt, in dem sie auch tagsüber mal spielen kann, wird sie sich darin sicher und geborgen fühlen und sich bald mit den genannten Einschlafhilfen selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?