Frage: Schlafprobleme

Hallo, unser kleiner 2 Jahre, wacht seit einigen Wochen jede Nacht einige Male auf und kommt dann zu uns ins Schlafzimmer. Wollen wir ihn wieder in sein Bett bringen, schreit er wie am Spieß und klettert immer wieder raus und kommt zu uns. Leider siegt er doch manchmal und darf bei uns wieder einschlafen. Dann bringen wir ihn schlafend wieder in sein Bett. Leider gelingt das nicht immer und er wacht wieder auf und das ganze beginnt von vorne. Wie können wir ihn wieder dazu bewegen in seinem Bett zu bleiben und wieder zu schlafen! Abends schläft er doch auch alleine ein. Danke und viele Grüße Lexi

Hallo Lexi Um Ihrem Sohn eine sichere Orientierung zu ermöglichen, ist es wichtig, dass Sie sich für eine Schlafstätte: - Familienbett oder eigenes Bett- eintscheiden sollten. Informieren Sie ihn während des tägl. gleichen Einschlafrituals darüber, falls er in jedem Fall im eigenen Bett schlafen soll. Geben Sie ihm als "Beschützer" ein Kuscheltier und eine Spieluhr mit ins Bett, die er sich auch nachts, wenn er wach wird, selber aufziehen kann. Wecken Sie in ihm die Freude auf ein gemeinsames, morgendliches Kuschelstündchen im großen Bett, wenn bis dahin Alle im eigenen Bett genug Platz hatten um schön schlafen zu können. Sollte Ihr Sohn Angst haben, erklären Sie ihm, dass Sie die Türen einen Spalt breit geöffnet halten, damit er stets die gewohnten Geräusche hören kann und Sie auch hören können, wenn irgend Etwas nicht ist wie immer. Verhalten Sie sich konsequent und bringen Sie ihn immer wieder in sein Bett zurück -selbst, wenn es Sie noch ca. 3-4 Schlaf-arme Nächte kostet-. Dann wird er gelernt haben, dass er sich an einige begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Halten Sie durch und: bis bald?