Frage: schlafprobleme

hallo, mein sohn ist 11 monate alt. nachts schläft er sehr schlecht. er wird 3 bis 5 mal wach und möchte eine flasche haben. einen nuckel lehnt er ab, seit ich ihn abgestillt habe. manchmal trinkt er nachts zwei oder sogar drei kleine flaschen aus. seit ich ihn abgestillt habe, ist er sehr auf die flasche fixiert. das nuckeln an der flasche ist für ihn eine art brustersatz, dient also ganz oft auch zur beruhigung. auch tagsüber nimmt er nicht gern die trinklerntasse. mit einer nuckelflasche trinkt er bis zu 1,5 liter am tag, mit der tasse dagegen fast nichts. da spuckt er alles wieder aus, obwohl er natürlich schon daraus trinken kann. meine frage ist nun: wie kann ich ihm am besten die flasche abgewöhnen, oder ist das in dem alter noch gar nicht angesagt? ist es normal, daß er nachts so oft wach wird?

Hallo Frieda Gönnen Sie Ihrem Sohn tagsüber noch einige Zeit die Flasche, da er dann zufriedener sein wird. Bieten Sie ihm aber die Flasche nur für die Zeit des Trinkens an und nicht um darauf ´rumzunuckeln. Erklären Sie ihm, dass Kinder nachts eigentlich Nichts mehr trinken müssen, wenn sie tagsüber genug hatten, es nicht allzu warm ist und sie gesund sind. Schließen Sie dann mit ihm einen Kompromiß, dass Sie eine Trinklerntasse mit ein wenig Wasser oder (ungesüßtem) Tee in greifbare Nähe stellen, damit er sie sich selbst holen kann, wenn er wirklich Durst hat. Reichen Sie ihm die Tasse an den folgenden 2-3Tagen. Dann müßte er verstanden haben, wie er bei Durst zu handeln hat. Wacht er nachts weinend und nach seiner Flasche rufend auf, erinnern Sie ihn an die Tasse ohne zu ihm zu gehen, da auch "große Leute schlafen müssen um gesund zu bleiben". Haben Sie viel Geduld und halten Sie konsequent durch, damit er lernt diese Regel anzuerkennen. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!