Frage: Schlafprobleme

Ich hoffe, daß sie mir ein paar Tipps zu unserer 18 Monate alten Tochter Anna geben können, die seit unserem Umzug vor 2 Monaten sich weigert alleine zu schlafen. Bis vor unserem Umzug hat sie bei uns im Zimmer geschlafen, danach hat sie auch (zur Gewöhnung an die neue Umgebung) bei uns im Zimmer (in einem Extrabett geschlafen). Aber seit 1 Monat ist es besonders schlimm. Sie schläft ca 1 Stunde in ihrem Bett. Dann wacht sie auf (brüllt) und meint nur noch auf einer Matraze in ihrem Zimmer weiterschlafen zu können- das aber leider wieder nur für ca. 2 Stunden -- dann müssen entweder ihr Vater oder ich bei ihr auf der Matraze weiterschlafen (oder bei uns im Bett). Unsere Nachtruhe ist mittlerweile sehr gestört, wir wissen nicht mehr was wir tun können! Zudem muß ich sagen,daß unsere Tochter - wenn sie brüllt das sehr, sehr laut tut. Ich würde mich sehr über ihre Anregungen freuen, (sorry das so lange geworden). Vielen Dank im Voraus und Lg aus Wien Ulli

Hallo Ulli Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber Verständnis, indem Sie mit ihr absprechen, dass sie die nächsten 2 Wochen auch weiterhin nachts mit bei Ihnen, aber in eigenem Bett schlafen darf, damit sie Zeit genug hat um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Den Mittagsschlaf sollte sie möglichst -ebenfalls zum Eingewöhnen- in ihrem eigenen Zimmer halten, das sie vielleicht gemeinsam mit Ihnen zu einem ganz persönlichen und kuscheligen "Nest" gestalten kann (selbstgemalte Bilder an der Wand, selbst entscheiden, welche Kuscheltiere und welche Bettwäsche ins Bett kommt, usw.). Erklären Sie ihr aber auch schon jetzt, dass Sie dann wieder mit Ihrem Mann alleine im Zimmer schlafen möchten, da Sie auch mal für sich sein wollen. Die Aufgabe von uns Erziehenden ist nämlich nicht nur die Vermittlung von Fertigkeiten und Wissen, sondern auch das Weitergeben von Normen und Werten. Die Kleinen müssen lernen, dass nicht nur sie selbst Wünsche und Bedürfnisse haben, die befriedigt werden wollen. Handeln Sie entsprechend liebevoll und konsequent. Ihre Tochter ist schon verständiger als Sie wahrscheinlich vermuten und wird sich durch diese Absprache sowohl akzeptiert fühlen als auch sich sicher orientieren können. Erholsames Wochenende und: bis bald?