Frage: Schlafprobleme

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird in diesem Monat 7 Monate alt. Sie schläft immer noch nicht durch und wird nachts oft wach. Aus akutem Schlafmangel meinerseits mache ich genau das Falsche und stille sie immer, denn so schläft sie wieder ein. Leider auch nur so, Teeflasche, Nucki, selbst vom Papa gegeben, helfen nicht. Auch schläft sie nicht mehr alleine ein, sie muss immer getragen werden. Tagsüber zum Mittagsschlaf, als auch abends. Sie schläft tagsüber 3 Stunden durch, ansonsten den ganzen Tag nicht mehr, nachts schafft sie aber noch nicht mal die 3 Stunden, warum ???? Sie hatte eine Phase, wo sie zumindest alleine einschlief, durchgeschlafen hat sie noch nie. Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus, Ute

Hallo Ute Wacht Ihre Tochter denn nachts scheinbar unzufrieden und weinend auf oder "brabbelt" sie nur leise vor sich hin? Dann sollten Sie sie nur an ihre Einschlafhilfen wie Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) erinnern ohne sie hoch zu nehmen. Weint sie, sollten Sie zu ihr hingehen und sie sanft streicheln. Ziehen Sie ihr zusätzlich ein Musik-Mobile auf. Überprüfen Sie auch noch mal ihr Bettzeug und die Zimmer-Temperatur. Ist sie -medizinisch gesehen- gesund, zahnt sie nicht gerade, sollten Sie Ihre tröstenden Worte durch die einen Spalt breit geöffneten Türen ein 2.Mal wiederholen und sie dann auch mal weinen lassen. Sie muß! lernen, allein wieder in den Schlaf zu finden und sich in ihrem Bett sicher zu orientieren. Schlaf-reiches und erholsames Wochenende!