Frage: Schlafprobleme

Guten Morgen, Unser Sohn Tim ist 7 Monate und ein sehr aktives Kind. Wir können uns eigentlich nicht beklagen( was ich auch hier nicht will), da er sehr lieb ist und nie weint, ausser er hat etwas. Aber im Moment bin ich etwas verzweifelt. Tim schläft etwa seit seiner 14. Lebenswoche nachts durch. Von abends 20.30Uhr bis morgens 7.00 - 8.00Uhr. Aber seit 2 Wochen ist der Wurm drin. Er kommt jetzt Nachts das 1. mal um ca. 1.00Uhr, da läßt er sich mit dem Nuckel beruhigen und schläft auch sofort wieder ein. Aber ab 3.30 ist die Nacht vorbei. DA ist unser Süßer putzmunter und will spielen. Er schreit nicht, aber er quengelt solange bis ich ihn ins Bett hole und dann gehts los... Ich hab schon alles versucht, Milch geben, Tee , Nuckel , ihn auf seiner Krabbeldecke spielen lassen usw. Das geht alles eine Weile gut, aber er möchte einfach das man mit ihm zusammen spielt. Gegen 6.00 Uhr schläft er dann wieder ein. Also Hunger ist es nicht, da er die Milch nicht nimmt. Wir haben auch versucht ihn abends länger wach zu halten, aber er ist so müde das es uns nicht gelingt. Man kann wirklich die Uhr nach ihm stellen. Trotz das er gegen 17.00 nochmal 1/2 Stunde schläft. Was kann ich tun, das Tim wieder richtig durchschläft? (Ach so an den Zähnen liegt es nicht.) Schönes Wochenende und vielen Dank Nicole.

Hallo Nicole Wahrscheinlich wird Ihr Sohn am Schnellsten wieder zum Einschlafen kommen, wenn Sie ihn quengeln lassen. Er muß "einfach" lernen, dass die Nacht um 3.30Uhr noch nicht zu Ende ist. Ziehen Sie ihm die Spieluhr auf, sobald Sie merken, dass er wach ist und sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm, damit er merkt, dass Sie in seiner Nähe sind. Dann: Halten Sie durch und nehmen Sie ihn nicht aus seinem Bett heraus! Ggf. wiederholen Sie diese Vorgehensweise nach einer kleinen Weile noch ein 2.Mal. Nach 3-4Nächten, die Ihnen wahrscheinlich auch recht wenig Schlaf bringen werden, wird er gelernt haben sich sicher zu orientieren und zunehmend schneller wieder einschlafen. Viel Geduld und: bis bald?