Frage: Schlafprobleme

Hallo! Unser Schlafproblem sieht wie folgt aus: meine Tochter (10 Monate) ist ein richtiger Wenigschläfer, sie hat also einen geringen Schlafbedarf. Ich habe jedoch das Gefühl, daß sie trotzdem mehr Schlaf braucht, als sie sich nimmt. Und das schon seit Monaten. Tagsüber schläft sie in der Regel zweimal eine halbe Stunde, manchmal etwas mehr. Sie hat aber oft Probleme, mehr als 30 min am Stück zu schlafen und wacht eigentlich fast immer weinend und total müde auf. Wenn sie aufwacht, sitzt sie sofort im Bett und weint - auch nachts und am Morgen. Jegliches Einschlafen bedarf einer halben Stunde Schuckeln, Tragen, Singen, Streicheln und ähnlicher anstrengender Aktivitäten meinerseits. Dabei stößt sie sich schreiend von mir ab, wenn ich sie im Arm halte. Lege ich sie ins Bett, steht sie sofort auf und fängt zu spielen an. Ich habe das Gefühl, daß sie einerseits nicht ins Bett möchte bzw. aus eigener Kraft einschlafen kann und andererseits nie genug Schlaf bekommt, um dannach richtig fit zu sein. Oft wacht sie nach einer halben Stunde auf und weint, fällt dann totmüde wieder um, rappelt sich wieder auf usw. Ich versuche sie dann, wieder in den Schlaf zu bringen, was manchmal gelingt. Das zeigt mir, daß sie auf gar keinen Fall aufgewacht ist, weil sie ausgeschlafen war. Wie kann ich meiner Kleinen (und mir) helfen, damit es endlich wieder besser wird? Morgens ist sie nach ca. 3 - 4 Stunden müde, manchmal schon früher. Sie schläft dann vor dem Mittagessen und dann hält sie 6 - 7 Stunden durch. Manchmal schläft sie vor der Nacht gar nicht mehr. Nachts hat sie bisher von ca. 20.00/20.30 Uhr bis etwa 5.30 / 6.00 Uhr durchgehalten, ist aber oft gegen 4.30 Uhr kurz aufgewacht (ich habe sie dann kurz auf den Arm genommen, da ist sie sofort wieder eingeschlafen). Seit drei Nächten wacht sie gegen 3.30 Uhr auf und wir kämpfen bis zu 1 1/2 Stunden miteinander, sie schwankt dann immer zwischen Schlafen und Wachen (ich auch). Was kann ich in der Nacht tuen, um sie zu beruhigen und wie kann ich ihr helfen, tagsüber länger zu schlafen (und zu festen Zeiten). Habe ich überhaupt eine Chance, etwas zu ändern? Ich hoffe sehr, sie können mir helfen. Danke für Ihre Antwort.

Hallo Michaela An einem nicht ganz abgedunkelten Zimmer und auch an der Größe des Bettes wird es m. E. nach nicht liegen, dass Ihre Tochter so unruhige Schlafgewohnheiten hat. Gönnen Sie ihr und auch sich selbst ein wenig mehr Ruhe. Wahrscheinlich führen Sie zu viele Aktivitäten durch um sie zum Schlafen zu bringen.- Legen Sie sie zu stets gleichen Zeiten ( ca.10.30; 13.30; 19.30Uhr?) in ihr Bett und lassen Sie es zu, dass sie sich dort nach einem kurzen und stets gleichen Einschlafritual noch ein wenig selbst beschäftigt. Vielleicht mit einem Kuscheltier und einer Spieluhr oder einem Musikmobile? Weint sie oder wacht sie weinend auf, lassen Sie sie in Ihrem Bett liegen und streicheln Sie sie ein wenig während Sie gleichzeitig ein paar tröstende Worte zu ihr sprechen. Auf diese Weise wird sie sich entspannen und sicher orientieren können, sodass sie bestimmt bald zufrieden einschläft. Viel Erfolg und: bis bald?