Frage: Schlafprobleme

Unsere 2. Tochter Maike (2 J. 9 M.) hat nachts noch nie besonders gut geschlafen. Als Baby war sie phasenweise jede Stunde wach. Eine Zeitlang ist sie sogar alleine eingeschlafen, hat aber trotzdem nicht durchgeschlafen. Inzwischen schläft sie abends mit Milchflasche ein und schläft oft durch. Manchmal jedoch ist sie nachts zwischen 2 bis 4 Stunden (am Stück)wach und wälzt sich in ihrem Bett herum, will etwas trinken oder Händchen halten. Ihre Zähne hat sie inzwischen alle. Woran kann das liegen?
Mitglied inaktiv - 21.06.2001, 21:23

Antwort auf: Schlafprobleme
Hallo Annette Überdenken Sie bitte doch mal Ihren Tagesablauf. Ist er relativ geregelt und kann Ihre Tochter bis zum Einschlafen alle Ereignisse gut verarbeiten oder braucht sie dafür vielleicht die Zeiten zwischen Tief- und Traumschlaf in der Nacht? Finden Sie es heraus, indem Sie während des stets gleichen Einschlaf-Rituals eine Geschichte erzählen, die den Tag widerspiegelt. Auch können Sie mit den Kindern ein Rollenspiel spielen, in dem Maike der "Bestimmer" sein sollte.- Wird sie nachts wach, fühlt sie sich unsicher und braucht Hilfe. Geben Sie ihr diese Hilfe, indem Sie ihr ein paar tröstende Worte zurufen und sie an im Bett liegende "Tröster" wie Kuscheltier, Schnuffeltuch oder/und Spieluhr erinnern. Reicht Das nicht um wieder erneut und zufrieden einschlafen zu können, sollten Sie zu ihr gehen und sie zu den tröstenden Worten noch ein wenig streicheln, damit sie sicher gehen kann, dass sie auch nachts nicht allein gelassen wird. Probieren Sie`s und: erholsames Wochenende!