Frage: Schlafprobleme

Liebe Christiane Schuster! Samuels Schlafverhalten kann irgendwie nicht mehr normal sein! Er ist jetzt fast 4 Monate alt. Seid etwa 3 Wochen schläft er nurnoch an der Brust ein. Dann wird er ständig wach (manchmal jede halbe Stunde!!!) und beruhigt sich nur dann, wenn ich ihn anlege. Nichts anderes funktioniert, er will dann stillen. Das Problem ist, ich kann schlecht im Liegen stillen und wenn ich ihn wieder hinlege wird er oft wieder wach und ich muss wieder stillen usw. Ich kann bald nicht mehr!!! Er hatte eine Zeit, in der er ohne Brust einschlief und 5 oder 6 Stunden durchschlief, aber das ist lange her! Die Abstände werden immer kürzer und er schläft immer schlechter ein! Wenn ich nicht neben ihm liege schläft er GARNICHT! Das bedeutet mein Freund und ich haben nichtmal ein halbes Stündchen für uns, dass tut unserer Beziehung nicht besonders gut! Ales in Allem schläft er etwa 8 Std nachts, aber nie länger als 2 Std am Stück, und nochmal 3 Std tagsüber, dann aber nur im Tragetuch oder beimStillen auf dem Arm. Das ist viel zu wenig, er ist auch häufig knötterig, aber ich weiß nicht, wie ich ihn zum mehr schlafen bringen kann. Ich kann ihn ja nicht die ganze Nacht an der Brust lassen - das würde funktionieren! Ich war schon beim Kinderarzt mit ihm, er wurde komplett untersucht, aber ihm fehlt nichts. Der Kinderarzt hat berühmtes Buch vom Schlafenlernen empfohlen, aber sowas lehne ich ab. Er meinte das käme alles vom In den Schlaf stillen! Ich wäre ja selber schuld. Zweiter Kinderarzt sagte etwas ähnliches! Was kann ich denn noch machen? Wird es irgendwann wieder besser??? Ich hoffe dass es nur eine Phase ist, aber die geht schon seid drei Wochen so! Hat irgendjemand einen Tipp?? Ein verzweifelndes Minchen...

Hallo Minchen Bevor Sie Ihren Sohn nicht mehr mit zu sich ins Bett nehmen, was für ihn soviel wie Liebesentzug bedeutet, sollten sie versuchen ihm das ununterbrochene Bedürfnis nach Saugen an Ihrer Brust abzugewöhnen. Wird er weinend wach, legen Sie ihn sich auf Ihren Bauch oder lassen Sie ihn sich ankuscheln, streicheln Sie ihn und sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm. Ist er Damit auch nicht zufrieden, lassen Sie ihn ein wenig an Ihrem (kleinen) Finger saugen. So wird er langsam von der Brust entwöhnt (zumindest in der Nacht). Der nächste Schritt wäre dann ein Anbieten anderer Alternativen wie ein Schnuffeltuch oder eine beruhigende Spieluhr. Erst, wenn Samuel auf diese Weise relativ zufrieden in Ihrer Nähe ein- und durchschläft, können Sie versuchen ihn in sein eigenes Bett zu legen, das anfangs dicht neben Ihrem stehen sollte. Viel Erfolg und: halten Sie durch!