Frage: Schlafprobleme

Hallo, unsere Tochter (fast 15 Monate) weigert sich seit ein paar Wochen in Ihrem Bettchen zu schlafen. Sobald ich mich mit ihr in mein Bett lege schläft sie. Das Problem ist, dass mein Mann und ich dadurch am Abend kaum mehr Zeit für uns allein haben. Was kann man tun?

Hallo Steffi Lassen Sie Ihre Tochter mit bestimmen, wie ihr "gemütliches Nest" eingerichtet werden soll: Hat sie eine Vorliebe für eine bestimmte Bettwäsche, ein besonderes Kuscheltier oder auch für ein spezielles Bilderbuch aus Frottee/Stoff oder Kunststoff? Kann Sie vielleicht in Ihrem Bett noch eine "Bettkassette" hören oder besitzen Sie ein Musik-Mobile, das sie sich selbst anstellen darf? Gleichzeitig können Sie in ihr die Freude wecken, morgens noch für eine Weile ins große Bett zum gemeinsamen Kuscheln kommen zu dürfen, nachdem jedes Familienmitglied vorher in seinem eigenen Bett ausschlafen konnte. Sagen Sie ihr außerdem, dass Sie sich abends nicht mit ihr hinlegen können, da Sie noch Einiges zu erledigen haben und auch noch mit dem Papa reden möchten, bevor Sie selbst schlafen gehen. Ihre Tochter wird so schnell merken, dass nicht nur sie Wünsche und Bedürfnisse hat, die nach Erfüllung streben -vorausgesetzt, Sie verhalten sich entsprechend liebevoll und konsequent-. Viel Erfolg und: bis bald?