Frage: Schlafprobleme

Hallo, so kann es nicht weitergehen: Meine Tochter (6 Monate) lässt mich nachts nicht schlafen und mein Großer (2 1/2) tagsüber nicht, denn er macht seit einiger Zeit keinen Mittagsschlaf mehr. Oft läßt er sich allerdings für 1 Stunde mit Spielsachen in sein Bett stecken. Das Problem ist aber viel meine Tochter Sophia. Christoph schläft nachts 12 Stunden lang durch, seit er 4 Monate alt war, Sophia schläft gerade mal 4 Stunden von 20.00 bis 0.00 oder so, manchmal auch bis 1.00, 2.00 oder 3.00, es ist absolut kein Rhythmus drin, und dann nuckelt sie den Rest der Nacht an meiner Brust, ich kriege sie meistens nicht zurück in ihren Stubenwagen, der neben unserem Bett steht, denn durch ihr Geschrei kriegen wir dann gar kein Auge mehr zu. Letzte Nacht schlief sie aber selbst in unserem Bett nicht mehr ein, war um 0.00 ausgeschlafen, quengelte und jammerte vor Langeweile und schlief erst gegen 3.30 (!!) wieder ein. Vormittags schläft sie ca. 2 Stunden in ihrem Stubenwagen, nachmittags oft noch mal eine Stunde oder so, aber deswegen muß sie doch nicht gleich die Nacht zum Tag machen??? Ich bin den ganzen Tag wie gerädert. Ich lese immer, daß viele Babys schon mit 6 Wochen oder so durchschlafen. Wie kann ich das bloß erreichen??? Noch ein Problem: Sophia soll jetzt langsam in ihr Bettchen im Kinderzimmer umziehen (dem Stubenwagen ist sie fast entwachsen). Kann das denn überhaupt gut gehen, mit Christoph zusammen in einem Zimmer, ohne dass sie ihn x-mal aufweckt und er sie ärgert und mit Stofftieren bewirft? Ich wäre Ihnen für einige Tipps sehr dankbar! Vielen Dank im voraus und viele Grüße Sandra

Hallo Sandra Bieten Sie Ihrer Tochter an Stelle der Brust eine andere Möglichkeit, ihr enormes Saugbedürfnis zu befriedigen. Scheint sie satt zu sein, können Sie ihr einen Schnuller geben oder ein T-Shirt mit Ihrem "Duft", an dem sie nuckeln kann und gleichzeitig Ihre unmittelbare Nähe spürt. Stillen Sie noch voll oder/und füttern Sie abends schon zu? Vielleicht hat Ihre Tochter wieder Hunger, wenn sie nachts aufwacht ohne sich wieder allein beruhigen zu können? Ein Schnuller oder ein Schnuffeltuch können helfen, dass sie lernt, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Möchten Sie sie in ihr eigenes Bett im Kinderzimmer legen, lassen Sie sich von Ihrem Großen beim Umzug helfen. Christoph wird bestimmt sehr stolz sein, wenn Sie ihn häufig loben, wie sehr er Ihnen doch schon helfen kann! So kann er auch seiner Schwester zeigen, wie gut er schlafen kann und wie leise er sein kann, selbst, wenn er mal wach wird!- Vielleicht kann er auch Sophia zwischendurch die Spieluhr aufziehen, wenn sie weinend wach wird. Als Belohnung winkt dann evtl. ein Buntstift, ein kleines Auto o.Ä.?- Damit Sophia einschläft, kann er auch sicher schon eine kleine Geschichte erzählen oder Sie erzählen beiden Kindern von einem Erlebnis des vorangegangenen Tages? Meist klappt der Umzug in ein gemeinsames Kinderzimmer ganz Problem-los. Probieren Sie es einfach mal aus, solange der Stubenwagen noch als Notlösung eingesetzt werden kann. Erholsames Wochenende und: bis bald?