Frage: Schlafprobleme- wie verhalte ich mich richtig?

Engal81
Grüss Gott! Während ich Ihnen schreibe, macht mein Sohn (19 Monate) in seinem Bett seit fast zwei Stunden Terror. Seit zwei Wochen ist es mit dem mittäglichen und abendlichen Schlafen eine Katastrophe. Es dauert jedesmal mindestens eine Stunde, bis er endlich einschläft. Sobald ich (nach ca. 10 Minuten schaukeln, wiegen und Schlaflieder-singen) aus dem Zimmer gehe, beginnt er zu schreien und zu weinen, bis er fast bricht und wirft alles aus dem Bett, was darin ist, Schnuller, Kuscheltiere usw ... Oftmals macht er nochmal in die Hose vor dem Einschlafen, weshalb ich dann doch noch in gewissen Abständen reingehe und nachschaue. Irgendwann bleibe ich dann halt bei ihm, und er schläft dann meist, völlig erschöpft vom vielen Schreien, bei mir auf dem Arm ein ... Ich frage mich nur, was mache ich falsch!? Ich habe es schon mit früher oder später zu Bettgehen versucht (mittags ist es normal um 12 Uhr, abends um 19.30 Uhr), und gehe mit ihm auch täglich raus oder spiele viel mit ihm. Heute waren wir in einem Kinderbällebad eines Enrichtungshauses und danach noch kurz im Garten. Er muss doch dabei etwas müde werden? Langsam zerrt es schon sehr an den Nerven, weil ich weder mittags noch abends richtig etwas mit der Zeit anfangen kann. Abends ist es dann für Haushaltsarbeiten schon fast zu spät, geschweige denn, dass man abends einmal die Oma kommen lassen kann. Ich mache mir auch deshalb Gedanken, weil wir gerne ein Geschwisterchen für ihn hätten, ich mir aber nicht vorstellen kann, wie das klappen soll ... Haben Sie vielleicht einen guten Rat für mich? Vielen herzlichen Dank im Voraus!!

Sylvia Ubbens
Liebe Engal81, wie lang ist die Gesamtschlafdauer Ihres Sohnes? Benötigt er vielleicht nicht mehr so viel Schlaf? Wie lange schläft er mittags? Schläft er da zu spät, so dass er am Abend noch nicht müde genug ist? Versuchen Sie, einen regelmäßigen Rhythmus beizubehalten, legen Ihren Sohn aber evtl. von vorneherein 30 Minuten später schlafen. Ihr Sohn wird etwa eine Woche benötigen, um sich an einen neuen Rhythmus zu gewöhnen. Wie lange benötigt Ihr Sohn um einzuschlafen, wenn Sie bei ihm sind und das Zimmer nicht zwischendurch verlassen? Vielleicht schläft er schneller ein, wenn er sich nicht erst aufregt und weint. Gehen Sie viel an die frische Luft und lassen Ihren Sohn sich austoben. Eine Stunde vor dem Schlafengehen sollten nur noch ruhige Aktivitäten zum entspannen auf dem Programm stehen. Behalten Sie starke Nerven. Ihr Sohn wird in einer Entwicklungsphase stecken, die bald auch wieder vorbei ist und das Einschlafen wird wieder leichter. Viele Grüße Sylvia