Frage: Schlafprobleme - Träume

Hallo Frau Schuster, ich benötige einen Rat bezüglich der Schlafprobleme meiner Tochter (22 Mon.). Sie schläft normal sehr gut und sehr lange. Seit Anfang des Jahres häufigen sich jedoch folgende Fälle: Sie wacht innerhalb von 1-3 Stunden nach dem zu Bett gehen panisch schreiend auf (manchmal auch mehrmals). Wenn ich zu ihr gehe, schreit sie und wehrt sich. Sie beruhigt sich nur, wenn ich sie aus dem Bett hole und in den Arm nehme. Will ich sie nach Minuten zurück legen, klammert sie und fängt wieder hysterisch an zu schreien. Meist nehme ich sie aus dem Zimmer, manchmal trinkt sie etwas, dann geht sie nach frühestens einer halben Stunde wieder zu Bett. Diese "Ausbrüche" finden ausschließlich in der Zeit bis Mitternacht statt, danach schläft sie bis 9 Uhr ohne Mucks. Beim Mittagsschlaf passiert das selbe. Sie schläft leider auch nur in Ihrem Bett (im Elternbett turnt sie nur). Sie hat immer ein Nachtlicht, einen Teddy mit Schnuller und ihr Kuscheltuch im Bett. Träumt sie oder hat sie Schmerzen (Zähne?). Können Sie/andere Leser mir einen Rat geben? Vielen Dank im voraus.

Hallo Ratsuchende Ob Ihre Tochter zahnt, können Sie rasch an einer geschwollenen Zahnleiste erkennen und sich dann ggf. ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?) empfehlen lassen. Überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihrer Tochter und versuchen Sie, alle (besonderen) Ereignisse verständlich zu machen, sodass sie bis zum Schlafen verarbeitet werden konnten, damit Ihre Tochter nicht die Ruhe der Nacht und die Zwischenräume von Tief- und Traumschlaf zum Verarbeiten benötigt. Das Aufschreien können allerdings auch Wachstumsschmerzen sein. Befindet Ihre Tochter sich evtl. kurz vor einem weiteren Wachstums- und/oder Entwicklungsschub? Bieten Sie ihr vor dem Schlafen mitfühlend an, sich eine Musik (Spieluhr, Musikmobile) anstellen zu dürfen, wenn sie mal aufwacht oder schlecht träumt. Stellen Sie ggf. diese Musik an ohne Ihre Tochter zu berühren, bzw. anzusprechen. Auch können Sie ihr vor dem Schlafen die Arme und Beine oder den Bauch mit "Zaubersalbe":-)) (normale Babycreme in besonderer Verpackung) eincremen, sodass sie keine Schmerzen hat und schön schlafen wird. Probieren Sie`s einmal aus. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?