Frage: Schlafprobleme, Töpfchentraining...

Meine Tochter(März 3Jahre)will partout nicht aufs Töpfchen gehn...sie weigert sich mit Hand und Fuß...was kann ich denn noch machen,wie kann ich sie dazu bringen,möchte sie im März in Kiga geben,sollte sie langsam Sauberkeitsgefühle kriegen....bitte dringend Tipps!!! Außerdem mag sie derzeit einfach nimmer ins Bett gehn...sie weint und schreit....sie ist nicht müde sagt sie usw....wie können wir diesen Kampf klären?? Und der Mittagsschlaf ist auch ein Problem,bei mir daheim gehts, aber da ich derzeit Schichten arbeite,bleibt ihr manchmal nix andres übrig,als zu dieser Zeit bei meiner Mama zu sein,doch dort schläft sie ja gar nicht,ist dann extrem schlecht gelaunt und unausstehlich,weil der Schlaf fehlt....was tun? Wie groß sollte die Spanne v.Aufstehen früh bis Mittagsschlaf sein??? Bitte um gute Tipps und bedanke mich gleich dafür,LG Rufina

Hallo Rufina Bitte erlauben Sie Ihrer Tochter großzügig, genauso wie Mama SELBER auf das "große Klo" gehen zu DÜRFEN. Damit ihr kleiner Po nicht in die WC-Schüssel rutscht und damit Ihre Tochter bequemer sitzen kann, besorgen Sie (gemeinsam?) einen Sitzverkleinerer, bzw. einen Kindersitz. Bieten Sie ihr Höschenwindeln an, damit sie auch wirklich SELBER gehen kann und loben Sie jeden noch so geringen Erfolg. Setzen Sie sie bitte nicht unter Druck, unbedingt trocken werden zu MÜSSEN. Da viele ca. 3-Jährige mittags nicht mehr schlafen möchten -ihr Erfahrungsdrang ist einfach viel zu groß und dann könnten sie ja Etwas verpassen- regen Sie und auch Ihre Mutter Ihre Tochter um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, bzw. auf dem Sofa an. Dort kann sie ein Bilderbuch anschauen, ein Hörspiel anhören oder einfach nur mit kleinen Kissen, Ihnen, der Oma kuscheln -und bei ausreichender Müdigkeit ein kurzes Schläfchen halten-. Probieren Sie`s mal aus.:-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?