Frage: Schlafprobleme - sorry lang

Hallo, meine Tochter ist gerade 2geworden, und seit sie ca 10mon alt ist haben wir Probleme mit ihrem Schlaf. Sie hat von anfang an in ihrem Zimmer in ihrem BEtt geschlafen und das hat auch eigentl gut geklappt bis sie mit 10monaten die ersten Zähne bekommen hat und nachts mit Schmerzen aufwachte. Da haben wir leider den Fehler gemahct und sie mit zu uns genommen,obwohl ich das nie machen wollte(ich selbst musste jmd mit ins Bett nehmen bis ich 12!war) Anfangs war das ja ganz schön und sie ließ sich auch wenn sie eingeschlafen war, wieder rüber tragen. Aber irgenwann wurde sie sofort wach wenns in Richtung Kinderzimmer ging...sie is garnicht mehr fest eingschlafen um aufzupassen wanns rüber geht. Dann haben wir sie ca 4-6Monate lang direkt mit zu uns genommen und sie schlief dann auch die ganze Nacht bei uns, ich muss dazu sagen dass es für micheine ganz schlimme Zeit war, weil ich mit Kind im Bett einfach nicht gut schlafen kann,(ich schlafe dann unruhig und wir haben ein Wasserbett und ich hab dann auch zuviel Wasser)...dann habe ich od mein Mann angefangen wieder mit ihr in ihr Bett zu gehen und haben uns neben ihr Bett gesetzt und vorgelesen bis sie eingeschlafen ist,hat manchmal 2h gedauert,aber naja. Leider ist sie dann doch noch meistens aufgewacht wenn ich kurz vor der Tür angekommen war, war schon nervenzehrend. Dann haben wir es anders versucht und haben sie hingelegt, ihr etwas vorgelesen,ihr Mobile angemacht und sind dann einfach aus dem Zimmer raus,anfangs hat sie dann richtig lange geweint, und dann wurde es immer weniger, das machen wir nun schon Monate lang,jetzt könnte man meinen sie würde irgendwann akzeptieren dass Schlafenszeit ist,aber nein, unser kleiner Dickkopf macht jeden mittag und jeden abend Zirkus, zwar nur noch bis sie hört dass mein Mann oder ich die Treppe runter sind,aber sie weint jedesmal. Wir legen sie manchmal zusammen hin, manchmal nur der Papa oder nur ich - es ist immer gleich. Sie ist auch wirklich müde, nachts schläft sie zwischen 10 u 12h und tagsüber 2-3h. Aber wir wissen einfach nicht mehr was wir anders machen solln. Danke im Voraus und LG

Hallo Ratsuchende Versuchen Sie doch mal, ihr ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" ins Bett zu legen und sie abends im Bett noch eine entspannende Musik (Kinderlieder?) oder ein Hörspiel hören zu lassen. Lassen Sie ihre Zimmertür ein wenig geöffnet unter der Voraussetzung, dass sie im Bett bleibt, da sie ja hören kann, dass Sie auch da sind. Versprechen Sie ihr, sie morgens oder an bestimmten (freien?) Tagen zum gemeinsamen Kuscheln ins "große" Bett zu rufen. Schlagen Sie ihr mittags vor, sich in ihrem Bett (mit weichem Spielzeug) nur ausruhen zu DÜRFEN, um neue Kraft für nachmittags zu sammeln und nehmen Sie ihr (hoffentlich) auf diese Weise den Druck, im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?