Frage: Schlafprobleme nur bei mir

Hallo Frau Schuster! Mein Söhnchen (wird Anfang Juni 2 Jahre) wacht nachts des öfteren auf. Nach dem ersten Munter werden (ca. zw. 22.00 - 23.00) hole ich ihn dann zu mir ins Bett und dann ist Ruhe bis in der früh. Wenn ich aber nicht zuhause bin und mein Freund oder meine Mutter ihn schlafen legt, dann schläft er auch bis 02.00 oder 03.00 in seinem Bett. Warum geht das bei mir nicht? Ich habe nichts dagegen, wenn er bei uns im Bett schläft, aber schöner wäre es ein bißchen später. Es geht ja auch bei den anderen! Nur, bin ich zuhause, dann darf niemand ran - kein Flasche geben und schlafen gehen darf auch kein anderer außer ich. Wie kann ich das am besten lösen? Liebe Grüße aus Graz Petra R.

Hallo Petra Sagen Sie Ihrem Sohn nachts, dass Sie auch gerne schlafen möchten und geben Sie ihm eine Anregung, wie er sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern kann (Kuscheltier als "Trösterle", Aufziehen einer Spieluhr, Schnuffeltuch...). Stellen Sie sich dann schlafend und reagieren Sie nur noch (tröstend, ohne ihn aus seinem Bett herauszunehmen), wenn Ihr Sohn unaufhörlich weint, wirklich Angst, Durst o.Ä. hat. Da Sie seine vertrauteste Bezugsperson sind, probiert er auch bei Ihnen zuerst aus, wie er seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche realisieren kann.- Sind Sie zu Hause, begründen Sie ihm z.B. warum Sie in bestimmtem Augenblick ihm keine Flasche geben können, ihn nicht ins Bett bringen können... Bieten Sie ihm an, dass Ihr Freund, die Oma o.Ä. ihm gerne helfen möchten. Ist er Damit nicht einverstanden, wird er Alles selbst machen oder drauf verzichten müssen.- Bleiben Sie gelassen, liebevoll und konsequent. Sicherlich wird es Ihrem Sohn nicht schaden, wenn er mal eine Flasche auslässt oder etwas später ins Bett kommt. Dafür wird er lernen, dass er begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat.- Liebe Grüße und: bis bald?