Frage: Schlafprobleme mit Tochter 2,5 Jahre

Andreea85
Sehr geehrte Frau Schuster! Ich habe ein folgendes Problem: Meine Tochter 2,5 Jahre braucht sehr lange bis einschläft, sowohl Mittags als auch Abends. Meistens geht es nicht ohne Weinen und Schreien eben "Wutausbrüche und hysterischen Anfällen". Es vergehen keine 5 Minuten und schon fängt das Theater an. Sie steht auf, steigt aus dem Bett und brüllt sie will nicht mehr schlafen oder sie müsse auf die Toilette gehen obwohl sie vorm Zubettgehen auf der Toilette war. Sie versucht alles mögliche um nicht schlafen zu müssen, obwohl sie sehr sehr müde ist. Außerdem muss ich noch sagen, dass die Nachbarn schon sehr genervt sind von ihren nächtlichen Schreien. Sie wacht auch plötzlich mitten in der Nacht auf und WILL einfach nicht mehr weiter schlafen. Wenns gut geht muss ich nur 2-3 x die Nacht zu ihr gehen sonst stündlich. Sie lässt sich auch mitten in der Nacht nicht beruhigen und ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie ich reagieren soll, damit die Nachbarn nichts mitbekommen. Ich lege sie so zwischen 20:00 und 21:00 Uhr schlafen. Mittags schläft sie auch nur sehr schwer und dann zw. 12:00 und 13:00. Da schläft sie wenns gut geht 1,5 Stunden. Ich habe versucht ihre Schreianfälle zu ignorieren aber ohne Erfolg. Geschimpft habe ich Sie auch - bringt auch nichts. Sie schläft im eigenen Zimmer seit dem sie 1 Jahr alt ist. Ich habe Sie auch versucht sie ins Schlafzimmer zu legen und sie zu beruhigen, auch ohne Erfolg. Ich weiß keinen Rat mehr. Zudem muss ich sagen, dass ich jetzt in der 35 SSW bin und ein zweites Baby erwarte. Diese Situation belastet mich enorm und ich bin außer Kraft. HILFE!!!!!! Sorry dass es so lange geworden ist. Bitte um Rat. Ich bin sehr verzweifelt.

Hallo Andrea Bitte regen Sie ihre Tochter um die Mittagszeit zu einem (Gemeinsamen?) Nur-Ausruhen im Bett, in einer gemütlichen Kuschelecke oder auf dem Soga an. geben Sie ihr dazu Kuscheltiere, weiches Spielzeug, evtl. ein kleines (Kuschel-)Kissen und stellen Sie sanfte Musik, bzw. Kinderlieder oder evtl. auch schon ein Hörspiel an. Bei ausreichender Müdigkeit wird sie dann von sich aus bald zufrieden eingeschlafen sein, wenn ihr ein Ausruhen nicht genügt. Gleichzeitig nehmen Sie ihr den Druck schlafen zu MÜSSEN. Führen Sie abends ein stets gleiches Einschlafritual durch um Ihrer Tochter beim Entspannen zu helfen. Dieses Ritual kann damit enden, dass Ihre Tochter auch dann im Bett noch eine CD anhören darf, während Sie konkret benannte Dinge zu erledigen haben. Versprechen Sie ihr beim Verlassen ihres Zimmers noch einen Kuss, wenn Sie dann später selbst ins Bett gehen DÜRFEN. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?