Frage: Schlafprobleme mit fast 1 Jahr altem Sohn

Guten Tag Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben, da ich mittlerweile leider nicht mehr weiter weiß. Wir waren bis jetzt wirklich sehr verwöhnt, da unser Sohn von Geburt an fast immer durchgeschlafen hat, es sei denn, er hatte wirklich etwas wie z. B. das Zahnen. Seit ein paar Wochen möchte er Nachts immer wieder eine Milchflasche und manchesmal zusätzlich auch noch Wasser. Es fängt jedoch jetzt langsam an sogar noch schlimmer zu werden, da er abends nach seinem Abendessen jetzt auch noch eine Flasche verlangt und ohne diese nicht einschläft. In den letzten Tagen bringt er sogar fertig bis zu 400 ml Milch am Abend noch zu trinken. Von Geburt an haben wir darauf geachtet das er Abends immer das gleiche Ritual hat und eigentlich auch immer zwischen halb acht un acht ins Bett geht, bis auf wenige Ausnahmen. Seitdem er 5 Monate alt ist bekommt er schon abends einen Brei, dies habe ich dann mit zunehmendem Alter gesteigert, sodass er meist nur noch morgens eine Flasche 3er Milch trinkt und Mittags dann z. B. Gemüse mit Hühnchen und Nudeln bekommt, wenn wir unterwegs sind, trinkt er dann auch schon mal am Nachmittag eine fertige Trinkmahlzeit, wenn wir zu Hause sind bekommt er auf jeden Fall Grießbrei z. B. oder Obst. Abends ißt er dann noch mal Brot oder auch Fleisch mit Gemüse. Ich bin jetzt mittlerweile total verunsichert, er ist für sein Alter sehr mobil und auch neugierig auf alles. Außerdem ist er mit knapp 84 cm auch schon recht groß aber schlank. Im Moment machen mich jetzt alle verrückt ich würde mein Kind verziehen indem ich ihm nachts immer noch eine Flasche geben würde. Deswege stelle ich diese Frage auch Ihnen und hoffe sie können mir einen guten Rat geben, da ich auch gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen würde. :-) Nur mit Wasser läßt er sich Nachts und Abends wenn er noch mal wach wird leider nicht abspeisen, das habe ich schon versucht. Vielen Dank für Ihren Rat!!! Gruß Schnuffi2009

Hallo Schnuffi2009 Da Ihr Sohn vermutlich abends nicht nur Durst und Hunger zu haben scheint, sondern auch ein großes Saugbedürfnis, rate ich Ihnen, ihm nach dem abendlichen Brei auch noch seine geliebte Milchflasche zu geben, die Sie evtl. zunehmend verdünnen und auch zunehmend weniger befüllen können. Wird er nachts weinend wach, bieten Sie ihm das tagsüber geübte Trinken aus einer Trinklernflasche an, die Sie dann bald auslaufsicher in seine greifbare Nähe zum stolzen SELBER-Trinken stellen/legen können. Es ist übrigens gar nicht so ungewöhnlich, dass 1-Jährige nachts noch etwas zu trinken benötigen. Lassen Sie sich da bitte nicht verunsichern. Sie befriedigen dann lediglich das Bedürfnis Ihres Sohnes, was er sicherlich bald auch selbst erledigen kann. Mit Verwöhnen hat dieses Bedürfnis wenig gemeinsam. Liebe Grüße und: bis bald?