Frage: Schlafprobleme mit 2

Die Schlafprobleme mit unserer Tochter (2) werden immer größer. Sie macht abends jedes Mal Theather, d.h. sie steht immer und immer wieder auf. Teilweise geht das 3 Stunden lang bis sie irgendwann einschläft. Wir haben so viel probiert, sie immer wieder liebevoll hingelegt, Lied gesungen, Licht im Flur brennen lassen und stehen geblieben, neben dem Bett sitzen. Nichts bringt wirklich Erfolg. Langsam können wir nicht mehr, noch dazu weil mein Mann und ich auch in der Woche vollzeit arbeiten. Jetzt kommt dazu, das sie mitten in der Nacht aufwacht und dann ebenfalls das Theather veranstaltet. Wir haben sie dann in unser Bett geholt aber selbst da schläft sie nicht obwohl es mitten in der Nacht ist sondern turnt lieber rum und erzählt. Ich versteh das alles nicht, da sie früher nie Probleme beim ein- und durchschlafen hatte sondern erst seit ca. 2 Wochen. Es hat sich auch nichts an ihrer Situation geändert, sie geht tagsüber in die Krippe, macht dort Mittagsschlaf abends geht’s gegen 19 uhr mit dem üblichen Abendritual ins Bett. Schlafen tut sie schon lange in ihrem eigenen Zimmer in einem großen Bett. Am WE lassen wir teilweise den Mittagsschlaf ausfallen, das funktioniert aber auch nur bedingt weil sie nachmittags dann so müde ist und einpennt und dann hab ich abends wieder das Problem. Bitte ich bin für jeden Ratschlaf denkbar denn ich kann nicht mehr.

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist der Mittagsschlaf in der Krippe einfach zu lang und Ihre Tochter abends dann noch nicht müde genug oder überreizt, dass sie nicht schlafen kann. Wenn möglich, lassen Sie sie unter der Woche abends ein wenig länger aufbleiben und regen Sie sie zu einer recht ruhigen Aktivität an (malen, puzzlen, Bilderbuch anschauen,...), damit auch Sie abschalten können. Sollte sie dennoch nachts aufwachen, werden ihr hoffentlich sanfte Musik oder Kinderlieder den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern. Verzichten Sie wie bisher am WE auf den Mittagsschlaf, aber regen Sie zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke oder auf dem Sofa oder auch im Bett mit ebenfalls sanfter Musik usw. an. Ihre Tochter wird dann hoffentlich bis zum Abend durchhalten können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?