Frage: Schlafprobleme meines Sohnes

Hallo... habe einen Sohnemann von 16 monaten der von ca 18 uhr an, in seinem eigenen Bett und eigenen Zimmer schläft, ohne Probleme, doch ca 21-22 uhr wird er wach und will überhaupt nicht mehr in seinem Bett schlafen. Weil ich nicht möchte dass meine Tochter 2 1/2 wach wird, sie schläft wunderbar alleine,nehme ich ihn dann mit zu mir ins bett, meinen Mann habe ich schon auf die Couch verbannt weil für drei kein Platz im Bett ist, und mein Sohn schläft nicht, ohne meinen Finger ein, den er krampfhaft festhält. Auch wenn er eingeschlafen ist und ich ihn wieder versuche in sein bett zu legen wird er wieder wach.Habe es mittlerweile schon aufgegeben und lasse ihn dann lieber bei mir im bett schlafen. ist es sinnvoll sein bettchen nochmal bei uns ins schlafzimmer hin zu stellen oder ab wann sollte mann babys das schlafen im elternzimmer abgewöhnen???

Hallo grinsekatze85 Da das Wichtigste ein ausreichender Schlaf für ALLE Familienmitglieder ist, empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn noch eine Weile unmittelbar neben Ihrem Bett in einem sog."Babybalkon" schlafen zu lassen; und zwar von Beginn des Nachtschlafes an, damit er sich an einen Schlafort gewöhnt. Bieten Sie ihm mit einer KURZEN Begründung statt Ihres Fingers ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an, das er auch dann noch weiter benutzen kann, wenn Sie sein Bett nach einiger Zeit weiter weg von Ihrem Bett stellen. Gewöhnen Sie durch häufiges Nutzen des Kinderzimmers als Aufenthaltsraum Ihren Sohn an das Schlafen in diesem Zimmer, sobald die Zufriedenheit ALLER mit der jetzigen Schlaflösung nicht mehr gegeben ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?