Frage: Schlafprobleme machen uns mürbe

Hallo, unser Sohn, 20 Monate, hat seit seiner Geburt große Probleme mit seinem Nachtschlaf. Im ersten Lebensjahr findet man das ja auch noch relativ normal, aber jetzt geht uns doch so langsam die Puste, und auch die Ideen aus. Er schläft abends ohne Probleme ein. Nach zwei bis drei Stunden wird er unruhig, und man muss immer wieder zu ihm reingehen, weil er weint. Wenn wir gute Nächte haben, weint er im Laufe der Nacht noch so zwei bis drei Mal. Seit vier Tagen haben wir wieder sehr schlechte Nächte. Das bedeutet, das wir über einen Zeitraum von drei bis vier Stunden alle zehn bis fünfzehn Minuten zu ihm reingehen müssen. Wir rennen auch schon nicht immer sofort rein, sondern lassen ihn durchaus erstmal etwas weinen. Auch die weitere Nacht ist dann immer wieder mit Weinen gespickt.Wir haben schon recht viel an Schlaftips ausprobiert, die aber alle zu keiner langfristigen Veränderung geführt haben. Wir wären für neue Anregungen wirklich sehr dankbar, weil es doch sehr an unseren Kräften zehrt seit zwanzig Monaten keine Nacht mehr durchgeschlafen zu haben. Gruß, Miriam
Mitglied inaktiv - 04.08.2010, 02:27

Antwort auf: Schlafprobleme machen uns mürbe
Hallo Miriam Bitte gehen Sie nicht immer wieder rein und raus aus dem Zimmer Ihres Sohnes, da er dann immer wieder von Neuem unter Trennungs-Ängsten leiden wird. Damit Sie ALLE erst einmal wieder zu mehr Schlaf gelangen, empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn -wenn möglich- mit einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen. Bieten Sie ihm dort ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und ein Kuscheltier als Beschützerle an. Allerdings ist es durchaus altersgerecht, wenn Ihr Sohn nachts sich 1-2 Mal rufend an Sie wendet. Stellen Sie sicher, dass er keine Schmerzen hat, dass ihm weder zu warm noch zu kalt ist, dass er weder Hunger noch Durst haben kann (evtl. einen auslaufsicheren Trinklernbecher zum Selber-Nehmen in greifbare Nähe) und dass er nicht wund ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?